Leonhard Hofstätter : Speichern von Daten browserunabhängig

Hallo,

Ich bin mir prinzipiell darüber im Klaren, dass meine Fragestellung wohl etwas müßig ist - dennoch hoffe ich, dass doch jemand überhaupt neue Ideen ins Spiel bringt, die ich bis dato vielleicht übersehen habe:

Ist es irgendwie möglich, Daten clientseitig zu speichern, die dann browserunabhängig (!) zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden können?

Cookies, Sessions bzw. Localstorage scheiden da wohl aus, da alle browserspezifisch.

Danke für den berühmten Schubs in die richtige Richtung, Leonard.

  1. Hallo Leonhard Hofstätter ,

    Ist es irgendwie möglich, Daten clientseitig zu speichern, die dann browserunabhängig (!) zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden können?

    Client = Browser.

    Ohne Mithilfe des Nutzers ist das imho nicht möglich und das ist auch gut so.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo Leonard,

    Ist es irgendwie möglich, Daten clientseitig zu speichern, die dann browserunabhängig (!) zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden können?

    schau dir mal den FileSaver an.

    Gruß
    Jürgen

  3. Ist es irgendwie möglich, Daten clientseitig zu speichern, die dann browserunabhängig (!) zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden können?

    Ja. Alles, was man herunterladen kann.

    Sogar Webseiten kann man speichern und dann mit einem anderen Browser wieder aufrufen.

  4. Tach!

    Ist es irgendwie möglich, Daten clientseitig zu speichern, die dann browserunabhängig (!) zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden können?

    Je nachdem, wie deine Frage interpretiert wurde, hast du Antworten von geht bis geht nicht bekommen. Vielleicht solltest du mal das Szenario genauer beschreiben, das dir vorschwebt. Natürlich kann man als Nutzer Webseiten und Dateien vom Client im Dateisystem speichern lassen. Aber dann nutzt man sie unabhängig vom Server weiter.

    Cookies, Sessions bzw. Localstorage scheiden da wohl aus, da alle browserspezifisch.

    Das deutet darauf hin, dass der Server den Benutzer unabhängig vom verwendeten Client wiedererkennen soll. Das sollte zumindest ohne Nutzerhandlung nicht möglich sein. Anmelden und die Daten serverseitig im Benutzerkonto speichern ist hier der gängige Weg.

    dedlfix.