DrJekyll98: Perl-Script Leerzeile in .txt-Datei schreiben lassen

Hallo, ich habe für eine HTML-Seite ein Perl-Script geschrieben, welches die Texteingabe (in diesem Fall den Benutzername) in eine .txt-Datei schreiben soll, sodass quasi eine Liste der Benutzer entsteht. Es schreibt auch die Benutzernamen in die .txt-Datei aber alle hintereinander weg, obwohl es eigtl. einen Benutzernamen pro Zeile schreiben soll.

Hier ein Auszug:

open (LI, ">>", $liste) or die "konnte Liste nicht zum Lesen oeffnen. $!\n";
	print LI $benutzername, "\n";
close(LI);

__Ende__

Probeweise habe ich es mit einem Tabulator-Zeichen anstelle der Leerzeile probiert ("\t"), hier wird tatsächlich ein Tabulator geschrieben. Allerdings hätte ich gern, dass jeder Name eine neue Zeile bekommt.

Kann mir zufällig jmd. helfen ?

Danke im Voraus

VG

akzeptierte Antworten

  1. Kann mir zufällig jmd. helfen ?

    Falls Du den Zeilenwechsel unter Windows brauchst:

    print LI $benutzername, "\r\n";
    

    Sonst sollte "\ņ" eigentlich reichen.

    Noch besser:

    $le="\r\n";
    $users[0]="Fritz";
    $users[1]="Ralph";
    print join($le, @users);
    
    1. Falls Du den Zeilenwechsel unter Windows brauchst:

      print LI $benutzername, "\r\n";
      

      Funktioniert! Danke !!!

      1. Funktioniert! Danke !!!

        Bitte. Ahte ich es doch, dass es an der Darstellung unter Windows liegt. Mir wäre es aber lieber gewesen, Du hättest das vorteilhaftere print join("\r\n", @users); probiert.