Dr. Vielgut: Ubuntu / Opera Startproblem

Beitrag lesen

Wie kann ich Opera sauber bekommen?

"linuchs" sei Dein Benutzername:

1. Versuch:

vielleicht fast Du den Opera aus einem Terminal mit root-Rechten gestartet. Dann kann es sein, dass root Eigentümer einiger oder aller Dateien und Verzeichnisse ab ~/.opera ist.

killall opera
sudo chown -R linuchs:linuchs /home/linuchs/.opera

sollte dann genügen damit Opera ab dem nächsten Start wie gewohnt funktioniert. Falls nicht:

2. Versuch

sudo killall -9 opera
sudo rm -rf /home/linuchs/.opera  ### Füge mir hier ja kein Leerzeichen ein!

ist die Holzhammermethode.

Allerdings wurde die Neu-Installation wohl als Update angesehen (nur wemige KB hochgeladen, aber 128 MB Platz benötigt) und der Fehler beim Öffnen ist immer noch da.

Das ist normal. Die heruntergeladenen und GEPRÜFTEN Dateien werden in /var/cache/apt/archives gespeichert. Das erfordert KEINEN Eingriff.