Linuchs: Ubuntu / Opera Startproblem

Moin,

aus einem mir nicht erklärlichen Grund öffnet sich Opera mit zwei Instanzen, jede Instanz mit zahlreichen Tabs. Habe die Tabs einzeln geschlossen, dann die Instanzen.

Beim nächsten Start kommt wieder die Meldung "Ihre Einstellungsdaten könenn nicht gelesen werden" und alles ist wieder da.

Habe Opera mit der Synaptic Paketverwaltung de-installiert und neu installiert.

Allerdings wurde die Neu-Installation wohl als Update angesehen (nur wemige KB hochgeladen, aber 128 MB Platz benötigt) und der Fehler beim Öffnen ist immer noch da.

Wie kann ich Opera sauber bekommen?

Linuchs

  1. Wie kann ich Opera sauber bekommen?

    "linuchs" sei Dein Benutzername:

    1. Versuch:

    vielleicht fast Du den Opera aus einem Terminal mit root-Rechten gestartet. Dann kann es sein, dass root Eigentümer einiger oder aller Dateien und Verzeichnisse ab ~/.opera ist.

    killall opera
    sudo chown -R linuchs:linuchs /home/linuchs/.opera
    

    sollte dann genügen damit Opera ab dem nächsten Start wie gewohnt funktioniert. Falls nicht:

    2. Versuch

    sudo killall -9 opera
    sudo rm -rf /home/linuchs/.opera  ### Füge mir hier ja kein Leerzeichen ein!
    

    ist die Holzhammermethode.

    Allerdings wurde die Neu-Installation wohl als Update angesehen (nur wemige KB hochgeladen, aber 128 MB Platz benötigt) und der Fehler beim Öffnen ist immer noch da.

    Das ist normal. Die heruntergeladenen und GEPRÜFTEN Dateien werden in /var/cache/apt/archives gespeichert. Das erfordert KEINEN Eingriff.

    1. killall opera
      sudo chown -R linuchs:linuchs /home/linuchs/.opera
      

      5 Meldungen in dieser Form:

      chown: der Eigentümer von »/home/linuchs/.opera/cache/assoc002/sesn/opr1OKWE.000“ wird geändert: Eingabe-/Ausgabefehler

      danach blinkte die Platten-LED noch, habe das Ende abgewartet. Opera startet weiterhin mit dem Fehler.

      sudo killall -9 opera

      opera: Kein Prozess gefunden

      sudo rm -rf /home/linuchs/.opera ### Füge mir hier ja kein Leerzeichen ein!

      Keine Meldung der shell, prompt wieder da. Opera startet weiterhin mit dem Fehler.

      ist die Holzhammermethode.

      ... hat beim Holz machen für den Ofen auch nicht funktioniert. Jetzt suche ich einen Spalthammer ;-)

      Wie könnte ich Opera vollkommen von der Platte tilgen?

      Linuchs

      1. killall opera
        sudo chown -R linuchs:linuchs /home/linuchs/.opera
        

        5 Meldungen in dieser Form:

        chown: der Eigentümer von »/home/linuchs/.opera/cache/assoc002/sesn/opr1OKWE.000“ wird geändert: Eingabe-/Ausgabefehler

        Das klingt nach "sehr heftig". Eventuell muss das Dateisystem repariert werden.

        1. Parallel in 2. Terminal tail -d /var/log/syslog betrachten. Meldungen hier posten.
        • was sagt df -h /home/linuchs/.opera?
        • was sagt sudo ll -r /home/linuchs/.opera?
        1. Das klingt nach "sehr heftig". Eventuell muss das Dateisystem repariert werden.

          Möchte sein. Beim Hochfahren des Betriebssystems kommt eine Meldung sinngemäß "ist nicht eingehängt" - aber nach einer Kaffeepause geht's doch weiter.

          Hochfahren alle paar Wochen mal. Abends schalte ich den externen Monitor aus und Ubuntu kommt zur Ruhe. Morgens Monitor wieder ein und Leertaste gedrückt.

          Habe bei der Ubuntu-Installation die Platte mit Passwort versehen und (ob's daran liegt, weiss ich nicht) ein Update war nicht möglich, da die Boot-Partition (?) zu klein. Da wurde mir hier geholfen und seitdem gehen Updates, habe gerade heute eines gemacht. Das Opera-Problem ist aber schon Monate alt, ob es zeitlich mit einem Ubuntu-Update zusammenhängt, weiss ich nicht mehr.

          in 2. Terminal tail -d /var/log/syslog betrachten. Meldungen hier posten.

          Zweites Terminal lässt sich unter Gnome nicht öffnen, ich lande im bereits vorhandenen. Also mit [strg][alt][F1] neu angemeldet und tail: ungültige Option -- d

          • was sagt df -h /home/linuchs/.opera?

          df: »/home/ich/.opera“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (hatte ich ja auch nach Anweisung gelöscht)

          • was sagt sudo ll -r /home/linuchs/.opera?

          sudo: ll: command not found

          Also, wir müssen jetzt dieses Lappi-Wrack (Tastatur kaputt und abgeklemmt, externe Tastatur dran. Video-Karte erzeugt Streifen auf dem ext. Monitor) nicht unbedingt mit Wahnsinns-Aufwand aufpolieren.

          Seit Wochen wartet schon ein neuer Terra-Lappi darauf, ein Betriebssystem zu bekommen, hat so'n Mini-DOS drauf. Aber bisher gings ja noch ...

          1. tail: ungültige Option -- d

            tail -f /var/log/syslog natürlich

            • was sagt df -h /home/linuchs/.opera?

            df: »/home/ich/.opera“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (hatte ich ja auch nach Anweisung gelöscht)

            • was sagt sudo ll -r /home/linuchs/.opera?

            sudo: ll: command not found

            Dann ls -lr/home/linuchs/.opera

            Das Verzeichns ist aber auch weg ...

            Lappi-Wrack (Tastatur kaputt und abgeklemmt, externe Tastatur dran. Video-Karte erzeugt Streifen auf dem ext. Monitor)

            Hat gedient. Typ, Baujahr?

            1. Lappi-Wrack (Tastatur kaputt und abgeklemmt, externe Tastatur dran. Video-Karte erzeugt Streifen auf dem ext. Monitor)

              Hat gedient. Typ, Baujahr?

              Fujitsu Lifebook, gekauft Herbst 2013. Die älteste Mail ist vom 11.11.2013

              War von Anfang an ein Sorgenkind.

              1. Lappi-Wrack (Tastatur kaputt und abgeklemmt, externe Tastatur dran. Video-Karte erzeugt Streifen auf dem ext. Monitor)

                Hat gedient. Typ, Baujahr?

                Fujitsu Lifebook, gekauft Herbst 2013. Die älteste Mail ist vom 11.11.2013

                Autsch! Wäre das von Lenovo oder Dell (und pfleglich behandelt worden), dann könnte man nach der Laufzeit mal nach einem neuen Akku schauen oder die Kühlung reinigen (lassen)...

                War von Anfang an ein Sorgenkind.

                Glaub ich.