Linuchs: CSS em Größe für iframe vorgeben?

Moin,

eine Webseite im iframe ist ja von ihrer aufrufenden Seite unabhängig. Wird sozusagen in einer eigenen Browser-Umgebung gezeigt.

Ist es möglich, der iframe-Umgebung mitzugeben, wie groß die Einheit em sein soll? Ein iframe so, der andere anders?

Ich drucke Liederhefte mit gleichem Inhalt im A4, A5, A6-Format.

Der einzelne Text ist eine HTML-Seite, konsequent mit relativen Größen-Angaben in em.

Pro Heft und Format gibt es eine übergeordnete Seite, die die Bausteine als iframe einbindet. Bei A4 recht einfach, bei A6 recht knifflig abhängig von der Seitenzahl, die Hälfte der Seiten ist auf den Kopf gestellt.

Vor jedem Formatwechsel kopiere ich die basis.css aus der basis_a4.css oder basis_a6.css.

Das funktioniert recht ordentlich, aber manchmal passt eine Seite nicht ganz auf die verfügbare Fläche. Mache ich sie kleiner, ergibt sich im anderen Format ungenutzter Platz.

Linuchs

  1. Hallo,

    eine Webseite im iframe ist ja von ihrer aufrufenden Seite unabhängig. Wird sozusagen in einer eigenen Browser-Umgebung gezeigt.

    ja, korrekt.

    Ist es möglich, der iframe-Umgebung mitzugeben, wie groß die Einheit em sein soll? Ein iframe so, der andere anders?

    Direkte Antwort: Nein, 1em ist die im Browser eingestellte Default-Schriftgröße.
    Aber wenn du das im iframe eingebundene Dokument selbst in der Hand hast, könntest du einen URL-Parameter vorsehen, über den die Basis-Schriftgröße eingestellt wird.

    Oder (just brainstorming) lege die Maße des HTML-Elements absolut fest, also z.B. für A4:

    html
     { width:  210mm;
       height: 297mm;
     }
    

    Und dann beziehe alle anderen Maße und Größen relativ mit den Einheiten vw und vh darauf. Ob das zufriedenstellend geht, weiß ich nicht, hab's noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch ...

    Ich drucke Liederhefte mit gleichem Inhalt im A4, A5, A6-Format.

    Also willst du ein- und denselben Inhalt einfach nur proportional verkleinern. Klar.

    Pro Heft und Format gibt es eine übergeordnete Seite, die die Bausteine als iframe einbindet. Bei A4 recht einfach, bei A6 recht knifflig abhängig von der Seitenzahl, die Hälfte der Seiten ist auf den Kopf gestellt.

    Auf den Kopf gestellt?? Da kann ich nicht folgen. Dass die Reihenfolge der Seiten scheinbar chaotisch durcheinander sein muss, damit sie nach dem Falzen und Heften wieder passt, ist mir klar. Aber die Orientierung der Seiten?

    Vor jedem Formatwechsel kopiere ich die basis.css aus der basis_a4.css oder basis_a6.css.

    Nicht wirklich elegant, aber ...

    Das funktioniert recht ordentlich, aber manchmal passt eine Seite nicht ganz auf die verfügbare Fläche. Mache ich sie kleiner, ergibt sich im anderen Format ungenutzter Platz.

    Das dürfte ja bei proportionaler Verkleinerung nicht sein, wenn wirklich alle Maße relativ sind.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Hallo Martin,

      Auf den Kopf gestellt?? Da kann ich nicht folgen.

      Bei 16 Seiten A6 bekomme ich auf dem Duplex-Drucker zwei Blatt A4, falte, hefte und beschneide.

      Wenn du magst, kannst du es ganz einfach nachvollziehen:

      Zwei Blatt A4 (Vor- und Rückseite = 4 Seiten) auf A5 gefaltet (= 8 Seiten), dann nochmals gefaltet auf A6 (= 16 Seiten). Nun die oberen äußeren Ecken mit der Seitenzahl 1 .. 16 durchnummerieren. Mach das mal, beim Ent-Falten steht die Hälfte der A6-Seiten auf dem Kopf.

      Linuchs

      1. Hallo,

        Auf den Kopf gestellt?? Da kann ich nicht folgen.

        Wenn du magst, kannst du es ganz einfach nachvollziehen:

        Zwei Blatt A4 (Vor- und Rückseite = 4 Seiten) auf A5 gefaltet (= 8 Seiten), dann nochmals gefaltet auf A6 (= 16 Seiten). Nun die oberen äußeren Ecken mit der Seitenzahl 1 .. 16 durchnummerieren. Mach das mal, beim Ent-Falten steht die Hälfte der A6-Seiten auf dem Kopf.

        ach so, ich hatte einen anderen Workflow im Sinn: Wenn ich eine A6-Broschüre drucken will, passen immer 4 A6-Seiten auf eine A4-Seite. Die schneide ich dann in der Mitte durch, lege die resultierenden A5-Blätter aufeinander und falze dann den Stapel.
        Wichtig ist dabei eben nur die Position jeder einzelnen A6-Seite auf den A4-Blättern, die vor dem Schneiden, Falzen und Heften völlig konfus aussieht.

        Du willst dagegen auf den Schnitt von A4 zu A5 verzichten und ihn durch Falten ersetzen.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. ach so, ich hatte einen anderen Workflow im Sinn: Wenn ich eine A6-Broschüre drucken will, passen immer 4 A6-Seiten auf eine A4-Seite. Die schneide ich dann in der Mitte durch, ...

          Ja klar, geht auch.

          lege die resultierenden A5-Blätter aufeinander und falze dann den Stapel.

          Und nun? Durch Falzung stehen die inneren Blätter vor und müssen nochmal beschnitten werden, damit man ordentlich blättern kann. Ich bin halt eine faule Sau, denke nach und arbeite etwas weniger ;-)

          Du willst dagegen auf den Schnitt von A4 zu A5 verzichten und ihn durch Falten ersetzen.

          Joop.

          Linuchs

          1. Hi,

            Und nun? Durch Falzung stehen die inneren Blätter vor und müssen nochmal beschnitten werden, damit man ordentlich blättern kann.

            das stimmt, fällt aber erst bei einer gewissen Blattanzahl wirklich auf - und auch dann umso weniger, je sauberer man falzt und heftet.

            Ich bin halt eine faule Sau, denke nach und arbeite etwas weniger ;-)

            Geht mir genauso. Das hat vor Jahren schon meinen Chef gestört, weil er's nicht verstanden hat: Wenn er mir eine Aufgabe zugeteilt hatte, bin ich meist nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen, sondern habe mich oft erst mal eine Weile hingesetzt und eine Art Schlachtplan entworfen. Für ihn sah das aus, als würde ich nur rumsitzen und mit irgendwelchen sinnlosen Kritzeleien die Zeit totschlagen. Dass ich durch diese Vorüberlegungen manchmal zwei oder drei Tage Arbeit einsparen konnte, hat er nicht erkannt, bis ich ihm das mal an ein paar Beispielen gezeigt habe. Dann war er auch wieder zufrieden.

            Trotzdem kann es natürlich immer sein, dass es noch einfachere Lösungen gibt als die, die mir bisher ideal erschien. Deswegen hinterfrage ich auch gern die Methoden anderer.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Hallo Martin,

              Und nun? Durch Falzung stehen die inneren Blätter vor und müssen nochmal beschnitten werden, damit man ordentlich blättern kann.

              das stimmt, fällt aber erst bei einer gewissen Blattanzahl wirklich auf - und auch dann umso weniger, je sauberer man falzt und heftet.

              Sorry, wenn ich widerschreibe. Beim Falzen stehen die inneren Blätter jeweils um die Dicke des verwendeten Papiers vor. Auch Zehntel-Millimeter verhindern, dass die Seiten beim Blättern gleichberechtigt sind. Das ist ja der Grund, warum man das End-Ergebnis beschneidet.

              Linuchs

    2. Das dürfte ja bei proportionaler Verkleinerung nicht sein, wenn wirklich alle Maße relativ sind.

      Würde ich auch so vermuten, aber es klappt nicht genau. Schuld sind vermutlich die Zeilenumbrüche. Je nach Verkleinerung rutscht ein ganzes Wort auf die nächste Zeile und beeinflusst die Höhe des Dokuments.

      Linuchs

    3. Also willst du ein- und denselben Inhalt einfach nur proportional verkleinern. Klar.

      Denkfehler. Was bedeutet proportional?

      Wenn ich eine Graphik habe, die 500 x 500 px sei und ich gebe an width:250px,darf ich annehmen, dass auch die Höhe halbiert, also die quadratische Form beibehalten wird.

      Was aber, wenn ich eine A4-Seite auf A6 verkleinere?

      Angenommen, die A4 Seite besteht aus quadratischen Elementen und jedes Element wird unter einem Winkel von 45° verkleinert, stimmt dann auch die Verkleinerung der Seite, die ja ein Verhältnis im goldenen Schnitt hat?

      Nein, die Einzel-Elemente müssten dasselbe Längen- Breiten-Verhältnis wie die Seite haben, um "proportional" verkleinert zu werden. Aber woher soll ein Element wissen, ob seine "Seite" im Verhältnis 1:1, 1:2 oder sonstwie zu verkleinern sei?

      Ich denke, das ist die zweite Fehlerquelle nach dem willkürlichen Zeilenumbruch verkleinerter Worte.

      Linuchs

      1. Hallo,

        Also willst du ein- und denselben Inhalt einfach nur proportional verkleinern. Klar.

        Denkfehler. Was bedeutet proportional?

        proportional heißt: Im gleichen Verhältnis.

        Wenn ich eine Graphik habe, die 500 x 500 px sei und ich gebe an width:250px,darf ich annehmen, dass auch die Höhe halbiert, also die quadratische Form beibehalten wird.

        Genau, es sei denn, du gibst explizit eine abweichende Höhe an. Dann würde die Graphik verzerrt, also nicht proportional skaliert.

        Was aber, wenn ich eine A4-Seite auf A6 verkleinere?

        Eine Verkleinerung um eine DIN-Stufe bedeutet eine Verkürzung aller Maße um √2. Also müssten sich alle Maße um den Faktor (√2)² = 2 verkürzen.

        Angenommen, die A4 Seite besteht aus quadratischen Elementen und jedes Element wird unter einem Winkel von 45° verkleinert, stimmt dann auch die Verkleinerung der Seite, die ja ein Verhältnis im goldenen Schnitt hat?

        Da kann ich dir nicht ganz folgen. Ich kriege die Verkleinerung nicht mit einem Winkel verquickt.

        Nein, die Einzel-Elemente müssten dasselbe Längen- Breiten-Verhältnis wie die Seite haben, um "proportional" verkleinert zu werden.

        Natürlich.

        Aber woher soll ein Element wissen, ob seine "Seite" im Verhältnis 1:1, 1:2 oder sonstwie zu verkleinern sei?

        Autschn. Bei Elementen mit einem festen Seitenverhältnis (Graphiken) ist das klar. Bei anderen, etwa Textboxen, die einfach den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen, ist das nicht ganz klar. Aber wenn auch die Schriftgröße im Verhältnis (√2)² verkleinert wird, müssten alle anderen Maße (Laufweite, Zeilenabstand) im gleichen Verhätnis folgen. Theoretisch.

        Ich denke, das ist die zweite Fehlerquelle nach dem willkürlichen Zeilenumbruch verkleinerter Worte.

        Glaube ich eigentlich nicht. Es sei denn, du hättest irgendwo noch Maßangaben, die nicht skalieren, etwa Rahmenlinien in px oder so.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. @@Der Martin

          Aber wenn auch die Schriftgröße im Verhältnis (√2)² verkleinert wird, müssten alle anderen Maße (Laufweite, Zeilenabstand) im gleichen Verhätnis folgen. Theoretisch.

          Nein. Zum einen wird beim Hinting „in Kauf genommen, dass die Form der Zeichen, die Liniendicke und die Abstände zwischen den Zeichen verändert werden“.

          Zum anderen werden Schriften nicht so gestaltet, dass die Glyphen für verschiedene Schriftgrade einfach nur skaliert werden. Ein a in 18 pt kann anders aussehen als die dreifache Vergrößerung eines a in 6 pt derselben Schriftart. Das ist beim Bleisatz so, aber auch bei vielen Schriften im Computersatz.

          LLAP 🖖

          --
          “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      2. Hi,

        Angenommen, die A4 Seite besteht aus quadratischen Elementen und jedes Element wird unter einem Winkel von 45° verkleinert, stimmt dann auch die Verkleinerung der Seite, die ja ein Verhältnis im goldenen Schnitt hat?

        Wo soll da der goldene Schnitt (~ 1,618...) herkommen? Bei den DIN-A-Größen haben die Seiten ein Verhältnis von 1 zu Wurzel 2 (~ 1,414...). Und wenn Du um 2 Größen verkleinerst, ergibt sich damit ein Faktor von genau 0,5.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard