Tach!
Zwei Buttons – „Speichern“ und „Fertig“ – dürften die Nutzer verwirren. Weg mit dem einen!
Und was machst du bei
Jeder Fall muss für sich individuell betrachtet werden. Eine allgemeine Antwort darauf zu geben oder haben zu wollen läuft quasi auf das Framework-vs-Individualität-Problem hinaus. Entweder es passt vielen, ist aber einigen zu groß oder zu klein, oder es passt wie angegossen, aber anderen gar nicht. Und dazwischen noch jede Menge Grautöne.
einer Übersicht, also im Backend wo ein angemeldeter Nutzer Elemente für das Frontend für die Endnutzer erstellt? Wie zum Beispiel in einem Forum, wo der Administrator Kategorien und Foren erzeugt, braucht er ja eine gewisse Liste. Zeigst du da einfach alle Buttons für jede Kategorie und jedes Forum an?
Kommt drauf an. Vielleicht wäre die bessere Lösung statt alles gleichzeitig oder alles erstmal versteckt ein Mittelweg wie beim Menü vom Mediawiki. Die hauptsächlich verwendeten Funktionen sind gleich da, der Rest nach dem Aufklappen.
(verzeih mir, auf Bootstrap-Basis)
Du musst dich dafür bei keinem Evangelisten entschuldigen. Allein mit deinem eigenen Gewissen und/oder deinem Auftraggeber musst du grün sein. Evangelisten können nicht mehr als einer von mehreren Ratgebern sein, denn sie kennen in der Regel auch nicht alle deine Gegebenheiten.
Und „modern“ geht noch etwas anders: „Speichern“ schickt die Daten erstmal nicht zum Server, sondern speichert sie lokal und aktualisiert die Anzeige. Wenn Verbindung zum Internet besteht, werden die Daten mit dem Server synchronisiert. Wenn nicht, passiert das später, sobald wieder Internetverbindung da ist – im Hintergrund, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern müsste. Offline first.
Ein interessanter Ansatz, der aber voraussetzt,
... dass der Anwendungsfall das zulässt. Das ist meist nur dann gegeben, wenn man allein an einem Dokument/System arbeitet. Sobald man etwas gemeinsam oder in Konkurrenz zueinander erledigen muss, ist das nicht unbedingt eine gescheite Vorgehensweise.
dedlfix.