Auge: Fragen zum erstellen moderner Webseiten

Beitrag lesen

Hallo

Seiten werden beim Klicken eines Links nicht vollständig neu geladen, sondern immer nur Teile, in dem die gewünschten Daten per AJAX ...

Noch vor zwei, drei Jahren hat man hier regelmäßig die Mahnung eingefangen, dass der Leser Javascript (JS) abgeschaltet haben könnte. Also (auch) AJAX als luxuriöses "nice to have".

Meinem Empfinden nach ist es zwar um einiges länger als zwei oder drei Jahre her, dass diese Warnung hier oft kam. Ja, es gab eine Zeit, in der JS meist für unnützen und nervenden Mumpitz genutzt und wurde, heute ist dieser Anteil gesunken. Neben den heute in den Vordergrund getretenen Privacy-Bedenken ist der nicht mehr so starke, aber immer noch vorhandene Nervfaktor wohl der Grund, dessentwegen Nutzer JS abschalten. Andererseits gibt es Clients, die schlicht und ergreifend kein JS ausführen können und so von der Nutzung eines Angebots ausgeschlossen sind. Um diese Nutzergruppen (zu denen z.B. auch Bots, z.B. von Suchmaschinen, gehören) nicht auszuschließen, sollte eine Website auch ohne JS benutzbar sein. Das gilt auch heute noch.

Dass das für eine webbasierte Anwendung nur bedingt bis garnicht gilt, steht auf einem anderen Blatt. Und hier, so hat sich ja herausgestellt, geht es um eine webbasierte Anwendung, neudeutsch auch „Webapp“. Also steht das Thema wohl nicht mehr zur Debatte.

Doch Javascript scheint nun zur Pflicht geworden zu sein, ich kann auch im FF und in der Opera nicht mehr die Stelle finden, um JS abzuschalten.

In einem solchen Fall kann man JS als Voraussetzung definieren und kommt hetuzutage nur noch selten drum herum.

Da die Browser aber nicht mehr erlauben, JS abzuschalten, kann ich meine Seiten nicht mehr "ohne" testen und so mancher Ausrutscher gegen meine Prinzipien mögen durchrutschen.

Mit Addons und Einstellungsmöglichkeiten abseits der GUI geht das (zumindest bei Firefox) auch heute noch, wie schon gesagt wurde.

Früher wurden hier auch Warnungen gegen das angeblich abschaltbare CSS ausgestoßen. Also nicht immer zukunfstorientiert und sehr furchtsam, die Ratschläge hier...

Es gibt Clients, die mit CSS nichts anfangen können. Eine Website so aufzubauen, dass sie ohne CSS nicht zugänglich ist, also nicht funktioniert, ist ein No Go. Das hat nichts mit „nicht … zukunfstorientiert“ oder „sehr furchtsam“ zu tun. Auch hier gelten, abgesehen von den hier vorhandenen gesetzlichen Vorgaben, für Programme etwas andere Maßstäbe.

Hat sich inzwischen extrem gewandelt, die neuesten Features werden empfohlen. Da darf kein Leser mehr einen Browser haben, der älter ist als ein paar Monate. Von der Web-Steinzeit ins UFO-Zeitalter sozusagen.

Wo werden die neuesten Features empfohlen, ohne zumindest, wenn es denn notwendig ist, auf nicht umfassende Unterstützung hinzuweisen?

Nach meinem "uralten" Empfinden wäre ja die Übertragung von möglichst wenig traffic zu bevorzugen. Scheint aber - trotz Funk-Engpässe - kein Kriterium mehr zu sein.

Die Vermeidung unnötigen Traffics – was auch immer das im Einzelfall heißt – ist hier fast täglich Thema. Wenn du das nicht mitbekommst, scheinst du hier nur sehr selektiv zu lesen.

Es ist ja nicht so, dass hier immer wieder zu Optimierungen und zur Verwendung moderner Techniken zur Minimierung von Traffic geraten wird oder z.B. ich mich nicht alle X Monate [1] über megabyteweise nachzuladende JS-Dateien aus den unterschiedlichsten Quellen aufrege, ohne die verschiedene Websites selbst die grundlegenden Informationen nicht herausrücken, also schlicht vollflächig weiß bleiben. Gerne Fälle, in denen mit JS nachgebaut wird, was HTML von sich aus macht (Stichwort: unnötiger Traffic).

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. Setze bitte eine niedrige einstellige Zahl für X ein. ↩︎

0 115

Fragen zum erstellen moderner Webseiten

Christian Wansart
  • barrierefreiheit
  • sonstiges
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      Christian Wansart
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Christian Wansart
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Christian Wansart
              2. 1
                marctrix
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Christian Kruse
  2. 0
    Linuchs
    1. 0
      Christian Wansart
      1. 0
        Robert B.
        1. 0
          Christian Wansart
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Der Martin
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 1
        marctrix
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Auge
          1. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Christian Wansart
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  1unitedpower
    4. 0
      1unitedpower
    5. 0
      Frameworknutzer
      1. 2
        Gunnar Bittersmann
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          dedlfix
        2. 1
          Frameworknutzer
          1. 1
            marctrix
            1. 0
              Frameworknutzer
              1. 2
                Gunnar Bittersmann
              2. 3
                marctrix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      1unitedpower
            2. 2
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Matthias Apsel
                • menschelei
                • sonstiges
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Tabellenkalk
              2. 0
                1unitedpower
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Christian Wansart
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Christian Wansart
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Christian Wansart
          2. 1
            dedlfix
            1. 1
              Christian Wansart
              1. 2
                Christian Kruse
                1. 1
                  Christian Wansart
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Christian Wansart
                2. 0
                  1unitedpower
                  1. 0
                    Christian Wansart
                    1. 1
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Christian Wansart
                        1. 0
                          1unitedpower
                    2. 1
                      1unitedpower
                      1. 0
                        Christian Wansart
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Christian Wansart
              2. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Christian Wansart
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Christian Wansart
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Christian Wansart
                            1. 1
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Christian Wansart
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              • css
                              • performance
                      2. 0
                        dedlfix
          3. 0
            Auge
            • browser
            1. 0
              Christian Wansart
              1. 0
                Auge
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
  4. 0
    pl
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Christian Wansart
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Christian Wansart
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Christian Wansart
        2. 0
          pl
      3. 0
        MudGuard
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
  5. 2
    Frameworknutzer
    1. 1
      marctrix
      1. 0
        marctrix
  6. -2
    pl
    1. 0
      dedlfix
      • zu diesem forum