@@Frameworknutzer
Frontend heißt für mich das Entwickeln von Code der im Browser läuft. Der "sichtbare" Teil der WebApp.
Das widerspricht sich. Nicht alles, was im Browser läuft, ist „sichtbar“, also Frontend (wie ich den Begriff verstehe).
Models und ViewModels laufen bspw. bei Angular-Webapps im Browser, sind aber nicht sichtbar. Gehören die mit zum Frontend, weil sie im Browser laufen?
Für mich nicht. Für mich heißt Frontend nicht alles, nur weil es im Browser läuft.
Für andere vielleicht schon. Der Begriff „Frontend“ wurde dermaßen überdehnt, dass er kaum noch für irgendwas steht. Es ist wohl an der Zeit, neue Begriffe einzuführen. Ich nenne mich dann nicht mehr Frontend-Entwickler, sondern UI-Entwickler. (Womit nicht UI-Designer gemeint ist.)
Deshalb halt ich auch "Angular ist nichts für Frontendentwickler" für falsch. Das ist ein veraltetes Bild des Berufs!
Mein Punkt ist, dass das, was du und andere als Frontend-Entwickler bezeichnest, mittlerweile nicht mehr ein Beruf ist, sondern aufgeteilt werden kann/sollte: in UI und … – ich würde es Backend nennen, auch wenn es im Browser läuft.
Auch wenn es viele gibt, die von sich behaupten, zusätzlich noch ein As in allen möglichen weiteren Sprachen und Techniken zu sein. Meist verstehen Sie dann alles, was sie angeben zu beherrschen, bestenfalls halb
Ja. Viele Backend-Entwickler (JavaScript-Entwickler eingeschlossen) haben so gut wie keine Ahnung von HTML und sehen bspw. keinen Unterschied in <button ng-click="…">
und <div ng-click="…">
.
Deshalb halte ich es ja für erforderlich, in JavaScript-Tutorials Grundkenntniss in HTML mit zu vermitteln. (Höre höre, @Felix Riesterer! ;-))
Ja. deswegen finde ich eine Anti Framework Haltung auch unangebracht.
Anti Framework bin ich vor allem dann, wenn ein Framework einzig und allein deshalb eingesetzt wird, weil es den Entwicklern vermeintliche Vorteile bringt, ohne zu bedenken, was das für die Nutzer für Nachteile mit sich bringt.
LLAP 🖖
“There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
Selfcode:
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|