Hej Gunnar,
@@marctrix
CSS und HTMl haben erst einmal nichts mit Programmierung zu tun, auch SASS nicht.
Nicht? ;-) [^1]
HTML ist dank Canvas, output, data- und diverser anderer Elemente und Techniken wie dem Speichern von Daten natürlich auch Teil von Programmen - aber in erster Linie doch immer noch eine Auszeichnungssprache.
Auch CSS arbeitet ja mit Bedingungen und das Bestimmen von einer bestimmten Anzahl von Kindelementen mittels geschickter nth-child und nth-last-child Kombinationen ist nichts anderes als if-else Anweisungen, die für eine bestimmbare Menge von Elementen wiederholt wird wie in einer Schleife - nur eben ausschließlich um das Aussehen einer Webseite anzupassen. Aber kombiniert mit CSS-generiertem Contentent ist man doch auch hier nahe am Programmieren. Aber eben doch nicht so richtig und Code from Hell ist es allemal, wenn man Inhalte zum Beispiel für Screenreader unzugänglich mittels CSS generiert...
Sassematics und der Rest von bittersmann.de sind es freilich wert beachtet zu werden!
Es ist eben nicht "nur" HTML und CSS (obwohl selbst das schon nur von wenigen beherrscht wird - es gibt schließlich Frameworks, die es einem abnehmen, Dinge verstehen zu müssen - SCNR)
Die nehmen es einem schließlich auch ab, das DOM mit HTML zu generieren. JavaScript ist ja so hip. HTML ist überbewertet. – SCNR2.
;-)
Interesse? Aber immer!
Marc