Matthias Apsel: Table: Width, Margin, usw.

Beitrag lesen

Hallo MrMurphy1,

Kalenderdaten sind keine Tabellendaten.

Das sehe ich nicht so. Wenn man sich dafür entscheidet, jedem Tag ein eigenes Element zu geben, ist ein Tabelle die richtige Wahl. Wenn man das aus Gründen nicht tut, könnte man (z.B.) diese Tabellen viel eher als Layouttabellen brandmarken.

Das ist um so trauriger da auf der verlinkten Vorbildseite korrekterweise auf Tabellen verzichtet wird. Das andere Elemente als die dort massiv verwendeten div heutzutage sinnvoller sind ist ein anderes Thema.

Die Klassenbezeichnungen zeigen, dass nichts weiter versucht wurde, als eine Tabelle nachzubauen. Mit allen bekannten Nachteilen: Die Zuordnung zum Wochentag wird durch redundante Span-Elemente versucht, data-*-Attribute wären besser aber bei einer Tabelle ebenfalls nicht notwendig, eine mögliche Zuordnung zur Kalenderwoche erfolgt nicht.

Zusätzlich ließe sich die Seite ohne das unsinnige table-Element viel flexibler an die unterschiedlichen Fenstergrößen und Endgeräte anpassen. Mit dem sachlich falschen table-Element kaufst du also zugleich unnötige Nachteile ein.

Nicht zuletzt aufgrund ihrer Flexibilität wurden Tabellen jahrzehntelang als Layoutmittel missbraucht. So ist das auch heute noch, eine Tabelle ohne Größenangaben sieht ohne Aufwand auf jedem Endgerät ordentlich aus. Das trifft in besonderer Weise auf eine Tabelle zu, die lediglich einen Kalendermonat zeigt.

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.