Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel ‚time‘

problematische Seite

Ich halte das erste Beispiel für falsch:

<p>Das nächste SelfHTML-Treffen wird auf den <time datetime="2014-12-19">19. Dezember</time> verschoben. Beginn ist um <time>10:00</time> Uhr.</p>

Nicht formell falsch, aber semantisch falsch: Es handelt sich um einen Zeitpunkt; dieser sollte in einem time-Element stehen:

<p>Das nächste SelfHTML-Treffen wird auf den <time datetime="2014-12-19 10:00">19. Dezember</time> verschoben. Beginn ist um 10:00 Uhr.</p>

Wenn’s keine Einwände gibt, würde ich das abändern.

LLAP 🖖

--
“There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  1. problematische Seite

    Hallo Gunnar Bittersmann,

    Wenn’s keine Einwände gibt, würde ich das abändern.

    von mir keine Einwände, ich habs auch schon geändert.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. problematische Seite

      @@Matthias Apsel

      Es handelt sich um einen Zeitpunkt; dieser sollte in einem time-Element stehen:

      Den Fall hatte ich in meinem Vortrag über semantisches Markup mit RDFa und Schema.org auch behandelt: Folien 20–25, Video ab 8:26

      von mir keine Einwände, ich habs auch schon geändert.

      Danke.

      LLAP 🖖

      --
      “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. problematische Seite

        Den Fall hatte ich in meinem Vortrag über semantisches Markup mit RDFa und Schema.org auch behandelt: Folien 20–25, Video ab 8:26

        Hm. Ist das nicht ein wenig viel Eigenwerbung?

        1. problematische Seite

          Hallo Nachfrager,

          Den Fall hatte ich in meinem Vortrag über semantisches Markup mit RDFa und Schema.org auch behandelt: Folien 20–25, Video ab 8:26

          Hm. Ist das nicht ein wenig viel Eigenwerbung?

          Ich denke, nicht. Das Komma hat eine entscheidende Bedeutung. 😉

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            Ich denke, nicht. Das Komma hat eine entscheidende Bedeutung. 😉

            hat es zweifellos. Aber ist es an der Stelle auch nach den Regeln der Zeichensetzung korrekt?

            Immerhin ist dieser kurze Satz ja eigentlich unvollständig. Bedeutet er nicht so etwas wie "Ich denke nicht, dass du recht hast"? Oder auch "Das denke ich nicht"?

            Oder wie ist so ein Satz grammatikalisch einzustufen? Immerhin bezieht sich die Aussage auf einen gedachten Nebensatz, der weggelassen wird ...

            Im Englischen wäre es eindeutiger: "I don't think so."

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. problematische Seite

              Hallo,

              korrekt?

              Ich bin auch darüber gestolpert. Ist es vielleicht so:
              Ich denke: „nicht.“

              Deutsche Grammatik ist echt nicht einfach.

              Gruß
              Kalk

              1. problematische Seite

                Hallo Tabellenkalk,

                Deutsche Grammatik ist echt nicht einfach.

                Meinten Sie „Deutsche Grammatik ist echt, nicht, einfach?”

                LG,
                CK

              2. problematische Seite

                Hi,

                Ich bin auch darüber gestolpert. Ist es vielleicht so:
                Ich denke: „nicht.“

                ich hätte stattdessen die Wortstellung umgedreht:
                "Denke ich nicht."

                So ist vermutlich kein Raum für Missverständnisse.

                Deutsche Grammatik ist echt nicht einfach.

                Stimmt. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, jemand will/muss Deutsch als Fremdsprache lernen ...

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            2. problematische Seite

              Hallo Der Martin,

              Ich denke, nicht. Das Komma hat eine entscheidende Bedeutung. 😉

              hat es zweifellos. Aber ist es an der Stelle auch nach den Regeln der Zeichensetzung korrekt?

              Immerhin ist dieser kurze Satz ja eigentlich unvollständig. Bedeutet er nicht so etwas wie "Ich denke nicht, dass du recht hast"? Oder auch "Das denke ich nicht"?

              Oder wie ist so ein Satz grammatikalisch einzustufen? Immerhin bezieht sich die Aussage auf einen gedachten Nebensatz, der weggelassen wird ...

              So: Nachgefragt.

              „Das Komma ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt, denn du willst ja mit dem "nicht" einen kompletten Nebensatz in eine Ellipse packen. […] Eine Notwendigkeit, das "nicht" vom Hauptsatz zu trennen, besteht nicht. Und ja, ich würde es als stilistisch unschön anstreichen, da es umgangssprachlich angehaucht ist. […] Ohne die vorangestellte Frage hätte das "Ich denke nicht" natürlich eine ganz andere Bedeutung, das ist hier aber nicht hinterfragt.“

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. problematische Seite

                @@Matthias Apsel

                Ohne die vorangestellte Frage hätte das "Ich denke nicht" natürlich eine ganz andere Bedeutung

                Dann wird ja aber anders gesprochen – nämlich ohne Sprechpause.

                Ein Zeichen für die Sprechpause ist IMHO durchaus sinnvoll. Es muss nicht unbedingt ein Komma sein, ein Doppelpunkt würde es auch tun: „Ich denke: nicht.“

                LLAP 🖖

                --
                “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          2. problematische Seite

            @@Matthias Apsel

            Ich denke, nicht. Das Komma hat eine entscheidende Bedeutung. 😉

            Wie in: Ich denke also, bin ich. 😉

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        2. problematische Seite

          @@Nachfrager

          Hm. Ist das nicht ein wenig viel Eigenwerbung?

          Ich würde es „teilen von Wissen“ nennen. Ich mach hier auch durchaus „Werbung“ für andere.

          LLAP 🖖

          --
          “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          1. problematische Seite

            Hm. Ist das nicht ein wenig viel Eigenwerbung?

            Ich würde es „teilen von Wissen“ nennen. Ich mach hier auch durchaus „Werbung“ für andere.

            Hm. Ich zitiere Dich mal:

            in meinem Vortrag

            ???

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Wenn’s keine Einwände gibt, würde ich das abändern.

      von mir keine Einwände, ich habs auch schon geändert.

      So wirst du Gunnar nie dazu bringen, auch mal was ins Wiki zu schreiben 😉

      LG,
      CK

      1. problematische Seite

        Hallo Christian Kruse,

        So wirst du Gunnar nie dazu bringen, auch mal was ins Wiki zu schreiben 😉

        Das stimmt natürlich, aber ich hab gleich ein wenig mehr geändert (das Beispiel selbst hätte Gunnar außerdem gar nicht bearbeiten können)

        Und außerdem hat er auch schon mal was gemacht. 😉

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. problematische Seite

          Lieber Matthias,

          Und außerdem hat er auch schon mal was gemacht. 😉

          steht das im Verhältnis zu dem, was im Forum unnötig viel Zeit und Energie verbraucht hat? Alleine diese unsägliche Flaggendiskussion...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. problematische Seite

            Hallo Felix Riesterer,

            Und außerdem hat er auch schon mal was gemacht. 😉

            steht das im Verhältnis zu dem, was im Forum unnötig viel Zeit und Energie verbraucht hat? Alleine diese unsägliche Flaggendiskussion...

            Und bevor Diskussionen aufkommen: Die negativen Bewertungen sind von mir. Ich finde das Nachtreten außerhalb der entsprechenden Forumsthreads unangebracht.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        2. problematische Seite

          Hallo Matthias,

          Und außerdem hat er auch schon mal was gemacht. 😉

          Ich weiß, ich wollte nur einen Scherz machen 😎

          LG,
          CK

      2. problematische Seite

        Lieber Christian,

        So wirst du Gunnar nie dazu bringen, auch mal was ins Wiki zu schreiben 😉

        sowas von wahr... aber anders wird leider auch nix draus. :-(

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.