Karl Heinz: mehrer Standorte - 301 Umleitung - duplicate content

Beitrag lesen

Hallo,

ein Bekannter von mir betreibt ein Nachhilfestudio an drei verschiedenen Standorten. Für diese drei Standorte existieren drei verschiedene URLs. Exemplarisch sieht das dann so aus:

  • www.nachhilfestudio-standort1.de
  • www.nachhilfestudio-standort2.de
  • www.nachhilfestudio-standort3.de

Der Content der drei URLs ist absolut identisch. Es existieren sozusagen drei unabhängige Webseite deren Content absolut identisch ist.

Mit Weiterleitungen (301) wird nicht gearbeitet.

Man könnte nun hergehen und eine vierte URL

www.nachhilfestudio-alle-standort.de

als zentral URL nutzen. Von Standort 1, 2 und 3 würde man dann per 301 auf die zentrale URL weiterleiten. Dies hätte den Vorteil, dass aus Sicht von Google nur noch eine Webseite und nichtmehr drei Webseiten existieren würden. Der Nachteil dieser Lösung läge allerdings darin, dass bei der Weiterleitung die in der Adressleiste des Browser angezeigte URL des jeweiligen Standortes durch die zentrale URL ersetzt würde.

Beispiel:

Sucht jemand in Google nach „nachhilfestudio standort 1“ und bekommt er in den SERPS www.nachhilfestudio-standort1.de angezeigt, so würde die URL www.nachhilfestudio-standort1.de durch die 301 Weiterleitung in der Adressleiste des Browsers durch www.nachhilfestudio-alle-standort.de ersetzt.

Ich möchte erreichen das:

a) Die URL des jeweiligen Standortes in der Adressleiste des Browser erhalten bleibt

und

b) Trotzdem bezogen auf den Content der Webseite aus Suchmaschinensicht nur eine URL und keine vier URLs existieren. Würden nämlich vier URLs exisieren wäre das meines Erachtens aus SEO Sicht nicht optimal. Stichwort: duplicate content.

Zu welcher Lösungsmöglichkeit würde Ihr mir raten sprich wie kann ich erreichen, dass es keinen duplicate content gibt und das trotzdem die URL des jeweiligen Standortes in der Adressleiste des Browser stehen bleibt.

Grundsätzlich kann gerne mit einer 301 Umleitung gearbeitet werden (dann gibt es das Problem des duplicate contens nichtmehr). Kann ich bei einer 301 Umleitung irgendwie erreichen, dass die Umleitung zwar stattfindet, die in der Adressleiste des Browsers angezeigte URL aber nicht verändert wird?