Der Martin: Erfolgreich Kunden vertreiben? - Nicht nur erklärt, sondern auch vorgemacht!

Beitrag lesen

Hallo,

schmunzeln am Sonntagmorgen - gut gelaunt in den Tag starten mit wahrer Realsatire.

wir kennen doch sicher alle den zynischen Ausspruch:
"Ich bin im Vertrieb tätig. Ich vertreibe die Kunden."

Und ich habe oft den Eindruck, dass viele Vertriebler oder auch Verkäufer im Einzelhandel genau dieses Ziel nach besten Kräften verfolgen.

Das gilt sowohl für manche Außendienstmitarbeiter von Firmen, die ihren potentiellen Kunden eine Klinke ans Ohr labern, bis die genervt nachgeben und im Stillen denken: "Na dann bestell ich halt irgendein Kleinteil, Hauptsache ich werde den Typen wieder los."
Oder Verkäufer in Geschäften, die sich wie die Geier auf Kunden stürzen und gar nicht merken, dass sie einfach nur lästig sind, und damit so manchen Kunden vergraulen.
Oder die Wegelagerer, die mit ihrem Stand (ADAC, lokaler Zeitungsverlag, BUND, ...) im Eingangsbereich eines Supermarkts stehen und sich wie die Hyänen auf ihre nichtsahnende, vorbeigehende Beute stürzen. Diejenigen, die eine Zeitlang berüchtigt dafür waren (jw.org), haben gelernt und präsentieren sich heute zwar gut sichtbar am Wegesrand, aber vollkommen passiv, bis sie angesprochen werden.

Ein guter Verkäufer oder Vertriebler muss IMO in der Lage sein, auf so subtile Weise Aufmerksamkeit zu wecken, dass man es gar nicht bewusst wahrnimmt. Erst wenn ein gewisses Interesse erkennbar ist, darf er von sich aus auf den Kunden zugehen, nicht vorher. Aber dieses aggressive, "aktive" Marketing, was oft betrieben wird, finde ich einfach nur aufdringlich. Das ist für mich eher schon ein Argument gegen das Produkt, das da beworben wird, oder sogar gegen das Unternehmen.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy