Der Martin: Deutungsversuch

Beitrag lesen

Mahlzeit,

"Gemäß § 28 BDSG widersprechen wir jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe unserer Daten und Bilder."

Was könnte der (ursprüngliche) Verfasser damit meinen? Es handelt sich sämtlich um Firmen. §28 BDSG behandelt aber personenbezogene Daten.

ja, und der Webauftritt vieler Firmen nennt ja auch einzelne Personen, etwa Ansprechpartner für bestimmte Anliegen, der/die Geschäftsführer, oder der/die Verantwortliche/n im Impressum. Da wären dann wieder personenbezogene Daten, die man nicht anderweitig genutzt oder weitergegeben sehen möchte.

Ebenso Bilder: Sind einzelne Personen auf Bildern zu erkennen, gilt natürlich deren Recht am eigenen Bild; das Unternehmen hat möglicherweise nur das scharf abgegrenzte Recht eingeräumt bekommen, diese Bilder auf der Firmenwebsite zu plazieren. Ob ein Bild auch zu personenbezogenen Daten im Sinne des BDSG zählt, weiß ich nicht sicher; ich vermute aber schon.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es in die Richtung gehen soll.

Einen Zusammenhang mit Urheberrecht & Co. kann ich dem Satz auch nicht entnehmen.

Den würde ich da auch nicht vermuten, denn das Urheberrecht gilt sowieso.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy