Gunnar Bittersmann: Nun mach mal ’n Strich!

Gerade im Fernsehen zu sehen: der Unterschied zwischen Bindestrich und Gedankenstrich.

„Wer spielt denn da?“
„Österreich-Ungarn.“
„Gegen wen?“

Sage mir keiner mehr, '-' könne man auch als Gedankenstrich nehmen.

LLAP 🖖

--
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  1. Gerade im Fernsehen zu sehen: der Unterschied zwischen Bindestrich und Gedankenstrich.

    „Wer spielt denn da?“
    „Österreich-Ungarn.“
    „Gegen wen?“

    Sage mir keiner mehr, '-' könne man auch als Gedankenstrich nehmen.

    Der Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich ist nicht die Länge - die ist ein rein gestalterisches Detail - sondern dass letzterer mit zwei Leerzeichen umfasst wird (hier korrekt: "Österreich - Ungarn").

    Da du die fehlenden Leerzeichen schon nicht erkennst, mithin wackelig in der Rechtschreibung zu sein scheinst, solltest du dich über typographische Feinheiten bei Anderen, die zudem eine Geschmacksfrage sind, besser nicht auslassen.

    1. @@Deine Deutschlehrerin

      Der Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich ist nicht die Länge - die ist ein rein gestalterisches Detail

      Da liegst du falsch.

      sondern dass letzterer mit zwei Leerzeichen umfasst wird

      Da liegst du richtig.

      (hier korrekt: "Österreich - Ungarn").

      Da liegst du falsch. Korrekt: Österreich – Ungarn.[1]

      Da du die fehlenden Leerzeichen schon nicht erkennst,

      Du hast nicht erkannt, dass es sich um einen Scherz handelte, den ich mir nicht selber verderben wollte.

      Und dass, obwohl das Posting mit „humor“ getaggt ist.

      Naja, kann ja mal passieren. Einfach beim nächsten Mal besser aufpassen!

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|

      1. Für alle, die den Unterschied auf ihrem System nicht sehen (für unpassende Stylesheets kann ich nichts): Screenshot ↩︎

      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Und dass, obwohl das Posting mit „humor“ getaggt ist.

        getagt ist es aber mit humor und nicht mit Mülleimerhumor :D

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. @@Matthias Apsel

          getagt ist es aber mit humor und nicht mit Mülleimerhumor :D

          [note to self] Naja, kann ja mal passieren. Einfach beim nächsten Mal besser aufpassen! ;-)

          LLAP 🖖

          --
          “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|