smokey-joe: PDO select in tabelle ausgeben

Moin moin, ich habe folgende connection :

<?php
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=aquarium', 'mein_DB_Username', 'mein_PW');
$sql = "SELECT id, name, gattung, geschlecht FROM aqua";
?>

Wie lasse ich jetzt die Ausgabe in einer Tabelle mit border ausgeben ? Ohne Border habe ich das bereits mit :

foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
   echo $row['id']." ".$row['name']." ".$row['gattung']." ".$row['geschlecht']."<br /><br />";
}

hinbekommen, jedoch scheiter ich jetzt daran seit Stunden daran das in eine schicke Tabelle zu packen. hoffnungsvoll smokey-joe

  1. Hallo smokey-joe,

    Ohne Border habe ich das bereits mit :

    foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
       echo $row['id']." ".$row['name']." ".$row['gattung']." ".$row['geschlecht']."<br /><br />";
    }
    

    hinbekommen, jedoch scheiter ich jetzt daran seit Stunden daran das in eine schicke Tabelle zu packen.

    Zum Beispiel

    <table>
      <tbody>
        <?php foreach ($pdo->query($sql) as $row) : ?>
        <tr>
           <td><?=$row['id']?></td>
           <td><?=$row['name']?></td>
           <td><?=$row['gattung']?></td>
           <td><?=$row['geschlecht']?></td>
        </tr>
        <?php endforeach; ?>
      </tbody>
    <table>
    

    Und die Tabelle formatierst du schön mit CSS.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo smokey-joe,

      Ohne Border habe ich das bereits mit :

      foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
         echo $row['id']." ".$row['name']." ".$row['gattung']." ".$row['geschlecht']."<br /><br />";
      }
      

      hinbekommen, jedoch scheiter ich jetzt daran seit Stunden daran das in eine schicke Tabelle zu packen.

      Zum Beispiel

      <table>
        <tbody>
          <?php foreach ($pdo->query($sql) as $row) : ?>
          <tr>
             <td><?=$row['id']?></td>
             <td><?=$row['name']?></td>
             <td><?=$row['gattung']?></td>
             <td><?=$row['geschlecht']?></td>
          </tr>
          <?php endforeach; ?>
        </tbody>
      <table>
      

      Und die Tabelle formatierst du schön mit CSS.

      Bis demnächst
      Matthias

      das funktioniert leider nicht oder ich verstehe nicht wo genau ich das einfügen muss...:(

      <html>
      <body>
      <?php
      $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=aquarium', 'mein_DB_Username', 'mein_PW');
      
      $sql = "SELECT id, name, gattung, geschlecht FROM aqua";
      
      
      /*foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
         echo $row['name']."<br/> ".$row['gattung']."<br />".$row['geschlecht']."<br /><br />";
      }*/
      <table>
        <tbody>
          <?php foreach ($pdo->query($sql) as $row) : ?>
          <tr>
             <td><?=$row['id']?></td>
             <td><?=$row['name']?></td>
             <td><?=$row['gattung']?></td>
             <td><?=$row['geschlecht']?></td>
          </tr>
          <?php endforeach; ?>
        </tbody>
      <table>
      ?>
      </body>
      </html>
      
      

      so ist es auf jeden fall falsch :D

      1. Tach!

        das funktioniert leider nicht oder ich verstehe nicht wo genau ich das einfügen muss...:(

        Das ist grundlegendstes Grundlagenwissen von PHP: Escaping from HTML.

        dedlfix.

      2. Hallo smokey-joe,

        das funktioniert leider nicht oder ich verstehe nicht wo genau ich das einfügen muss...:(

        Wenn du die Syntaxhervorhebung vergleichst, wirst du feststellen, dass du schließende Tags an die falsche Stelle gesetzt hast.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo smokey-joe,

          das funktioniert leider nicht oder ich verstehe nicht wo genau ich das einfügen muss...:(

          Wenn du die Syntaxhervorhebung vergleichst, wirst du feststellen, dass du schließende Tags an die falsche Stelle gesetzt hast.

          Bis demnächst
          Matthias

          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

          erstmal vielen Dank das Ihr mir helft :) So viel Zeit muss sein. Ich gebe zu das ich was das programmieren betrifft nicht grad der hellste bin und ich eher nach dem try and error Prinzip arbeite, ich habe aber nicht die Zeit mich für meine privaten Hobbyzwecke (Datenbank für meine Aquariumfische) komplett in die Thematik einzulesen um alles zu verstehen. Ich möchte auch nicht der Profi werden, da ich sollte ich das irgendwann hinbekommen sowieso spätestens nach nem halben Jahr wieder alles vergessen habe denn solche "Projekte" kommen alle 5 Jahre mal auf mich zu :D Bin halt eher der Handwerker als der Denker XD So also ich habe also "zu ende TAG´s" nicht geschlossen bei php besteht der für mich aus einem "?>" und in html jenachdem für was aus zb "</html> </body> </table>" für mich Laien sieht das aber alles richtig aus ...

          1. Tach!

            Ich gebe zu das ich was das programmieren betrifft nicht grad der hellste bin und ich eher nach dem try and error Prinzip arbeite, ich habe aber nicht die Zeit mich für meine privaten Hobbyzwecke (Datenbank für meine Aquariumfische) komplett in die Thematik einzulesen um alles zu verstehen.

            Nicht rechtfertigen, nutze deine wenige Zeit lieber für ein Tutorial. Egal wieviel oder wenig du in ein Projekt investieren kannst, wenn das Grundgerüst/-wissen nicht sitzt, brauchst du nur noch mehr Zeit, um den eingestürzten Haufen aufzuräumen, den du darauf aufzubauen versucht hast.

            Und wenn man nicht wirklich Zeit für eine Eigenentwicklung hat, muss man sich halt mit etwas vorgefertigtem begnügen. Excel reicht meist auch für eine kleine Datensammlung. Individual-Anfertigungen kosten Zeit - oder Geld, weil jemand anderes die Zeit aufbringen muss.

            dedlfix.

            1. Da gebe ich dir Recht jedoch ist mir excel "nicht passend" für mein Projekt ich benötige dafür doch schon die webbasierte Variante und ich stelle das nicht ins Netz da es lediglich nur in meinem Netzwerk fungiert. Daher ist ein "sauberes coden" nicht von nöten es sollte nur funktionieren XD Ich weiß das eine schließt das andere nicht aus danke trotzdem.

              1. Hallo,

                noch eine Bitte für die Zukunft - vielleicht wirst du ja ab und zu mal wieder zu einem Thema hier fragen.

                Da gebe ich dir Recht jedoch ist mir excel "nicht passend" für mein Projekt ich benötige dafür doch schon die webbasierte Variante und ich stelle das nicht ins Netz da es lediglich nur in meinem Netzwerk fungiert. Daher ist ein "sauberes coden" nicht von nöten es sollte nur funktionieren XD Ich weiß das eine schließt das andere nicht aus danke trotzdem.

                So eine unförmige Textwurst ist verdammt schwer zu lesen! Ein Punkt oder ein Komma an den richtigen Stellen wäre eine immense Hilfe! Oder mal ein Absatz.

                Denk mal drüber nach, und investiere vielleicht etwas mehr Sorgfalt. Danke!

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            2. @@dedlfix

              und ich eher nach dem try and error Prinzip arbeite

              Nicht rechtfertigen, nutze deine wenige Zeit lieber für ein Tutorial.

              Ach, Quatsch. „2 Stunden ausprobieren können Ihnen 10 Minuten Handbuchlesen sparen.“ (Linda)

              LLAP 🖖

              --
              “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    2. <?php endforeach; ?>
      

      Danke. Wieder was gelernt. PHP ist echt die Wundertüte. (http://php.net/manual/de/control-structures.alternative-syntax.php)

      :) Rolf

  2. Hab es hinbekommen ;) try and error hat funktioniert XD

    <html>
    <body>
    <?php
    $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=aquarium', 'mein_DB_Username', 'mein_DB_PW');
    
    $sql = "SELECT id, name, gattung, geschlecht FROM aqua";
    
    ?>
    <table>
      <tbody>
        <?php foreach ($pdo->query($sql) as $row) : ?>
        <tr>
           <td><?=$row['id']?></td>
           <td><?=$row['name']?></td>
           <td><?=$row['gattung']?></td>
           <td><?=$row['geschlecht']?></td>
        </tr>
        <?php endforeach; ?>
      </tbody>
    <table>
    </body>
    </html>
    
    

    Danke ;)