VivienSchiller: Download-Formular

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich mit Formularen nicht ganz vertraut und hatte mein Problem deswegen gegooglet, allerdings habe ich nicht das passende gefunden.

--

Also ich habe folgende Situation:

Ich hätte gern, dass man eine Auswahl trifft, welche Datei man downloadet. Also zum Beispiel muss der Benutzer auswählt ob er das grüne, rote oder blaue Bild herunterlädt. Am besten über radio-buttons.

Wie müsste eine entsprechende Lösung aussehen und wie müsste ich die Sache erweitern um mehr Kriterien (zB Dateityp) anzubieten?

Danke schonmal im voraus!

  1. Hallo Vivien Schiller,

    Ich hätte gern, dass man eine Auswahl trifft, welche Datei man downloadet. Also zum Beispiel muss der Benutzer auswählt ob er das grüne, rote oder blaue Bild herunterlädt. Am besten über radio-buttons.

    Wieso "am besten über Radio-Buttons"? Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Am besten wäre es, Links zu verwenden:

    <a href="grünes-bild.jpg">Grünes Bild</a>
    <a href="blaues-bild.jpg">Blaues Bild</a>
    <a href="rotes-bild.jpg">Rotes Bild</a>
    

    Wie müsste eine entsprechende Lösung aussehen und wie müsste ich die Sache erweitern um mehr Kriterien (zB Dateityp) anzubieten?

    Mehr Links hinzufügen.

    Falls du dennoch ein Formular verwenden möchtest, musst du zuerst ein entsprechendes Formular erstellen und anschließend Serverseitig auswerten, z.B. mit PHP. Dann die richtigen Header senden, das Bild lesen und an den Browser zurück schicken.

    Prinzipiell kann man sich auch was aus JavaScript basteln, das ist aber Murks, wenn man es nicht im Sinne von progessive enhancement umsetzt. Grundlage dafür wäre aber wieder eine Liste mit Links zu den einzelnen Bildern.

    Viele Grüße.

    1. Hallo Regina Schlauklug,

      Am besten wäre es, Links zu verwenden:

      Nicht unbedingt.

      Falls du dennoch ein Formular verwenden möchtest,

      Falls man die Bilder nicht jedem zur Verfügung stellen möchte, ist ein Formular eine gute Wahl, Inhalte auszuliefern, die nicht per Browser erreichbar sein sollen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Moin,

        Am besten wäre es, Links zu verwenden:

        Nicht unbedingt.

        nicht nur.

        Falls du dennoch ein Formular verwenden möchtest,

        Falls man die Bilder nicht jedem zur Verfügung stellen möchte, ist ein Formular eine gute Wahl, Inhalte auszuliefern, die nicht per Browser erreichbar sein sollen.

        Von Bildern war gar keine Rede. Aber egal ob Bilder oder andere, nicht direkt anzeigbare Dateien, ich würde trotzdem eine Link-Liste bevorzugen. Dann muss natürlich bei jeder verlinkten Ressource geprüft werden, ob der Nutzer berechtigt ist (muss bei der Formular-Lösung auch), und um die Zugangsdaten abzufragen, könnte man ein Formular davorschalten.

        Aber den Download direkt übers Formular machen, wenn mehrere zur Auswahl stehen? Unschön ...

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Hallo Der Martin,

          Von Bildern war gar keine Rede.

          Naja doch. „Also zum Beispiel muss der Benutzer auswählt ob er das grüne, rote oder blaue Bild herunterlädt.“ (OP)

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hi,

            Von Bildern war gar keine Rede.

            Naja doch. „Also zum Beispiel muss der Benutzer auswählt ob er das grüne, rote oder blaue Bild herunterlädt.“ (OP)

            hmm, so bei Tageslicht betrachtet ... stimmt auffallend. ;-)
            Da hatte wohl der Kaffee noch nicht seine volle Wirkung entfaltet.

            Ciao,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
      2. Hallo Matthias Apsel,

        Am besten wäre es, Links zu verwenden:

        Nicht unbedingt.

        ok, einverstanden.

        Falls du dennoch ein Formular verwenden möchtest,

        Falls man die Bilder nicht jedem zur Verfügung stellen möchte, ist ein Formular eine gute Wahl, Inhalte auszuliefern, die nicht per Browser erreichbar sein sollen.

        Damit bin ich nicht einverstanden. Das (clientseitige) Formular bzw. die Hyperlinks haben nichts damit zu tun, ob bzw. an wen etwas ausgeliefert wird. Das geschieht serverseitig und unabhängig vom HTML-Markup.

        Und der letzte Satz ist sehr ungeschickt formuliert. Wenn die Bilder nicht per Browser ausgeliefert werden sollen, brauche ich auch kein Formular im Browser um irgendwas auszuwählen.

        Richtig ist aber, das Formulare gut sind, wenn viele verschiedene Kombinationen zur Verfügung stehen sollen und Links zu unübersichtlich würden. Danach sah es für mich im Eröffnungsposting aber nicht aus, kann man aber jetzt beim zweiten Lesen durchaus so verstehen. Sollte das der Fall sein, könnte man zumindest aber fragen, ob es sinnvoll ist, sehr viele Varianten des gleichen Bildes anzubieten. Selbst Stockfotos werden meines Wissens nur in wenigen Varianten angeboten (z.B. 2 Dateiformate und 4 Größen). Kann aber natürlich trotzdem sinnvoll sein, das weiß ich nicht, nur als Anregung.

        Noch zu den geforderten Radio-Buttons: Gibt es nur wenige Einträge würde ich wie gesagt Links nehmen, das spart dem Benutzer wenigstens einen Klick. Und bei vielen Einträgen werden auch Radio-Buttons schnell unübersichtlich.

        Viele Grüße.