Regina Schlauklug: Download-Formular

Beitrag lesen

Hallo Matthias Apsel,

Am besten wäre es, Links zu verwenden:

Nicht unbedingt.

ok, einverstanden.

Falls du dennoch ein Formular verwenden möchtest,

Falls man die Bilder nicht jedem zur Verfügung stellen möchte, ist ein Formular eine gute Wahl, Inhalte auszuliefern, die nicht per Browser erreichbar sein sollen.

Damit bin ich nicht einverstanden. Das (clientseitige) Formular bzw. die Hyperlinks haben nichts damit zu tun, ob bzw. an wen etwas ausgeliefert wird. Das geschieht serverseitig und unabhängig vom HTML-Markup.

Und der letzte Satz ist sehr ungeschickt formuliert. Wenn die Bilder nicht per Browser ausgeliefert werden sollen, brauche ich auch kein Formular im Browser um irgendwas auszuwählen.

Richtig ist aber, das Formulare gut sind, wenn viele verschiedene Kombinationen zur Verfügung stehen sollen und Links zu unübersichtlich würden. Danach sah es für mich im Eröffnungsposting aber nicht aus, kann man aber jetzt beim zweiten Lesen durchaus so verstehen. Sollte das der Fall sein, könnte man zumindest aber fragen, ob es sinnvoll ist, sehr viele Varianten des gleichen Bildes anzubieten. Selbst Stockfotos werden meines Wissens nur in wenigen Varianten angeboten (z.B. 2 Dateiformate und 4 Größen). Kann aber natürlich trotzdem sinnvoll sein, das weiß ich nicht, nur als Anregung.

Noch zu den geforderten Radio-Buttons: Gibt es nur wenige Einträge würde ich wie gesagt Links nehmen, das spart dem Benutzer wenigstens einen Klick. Und bei vielen Einträgen werden auch Radio-Buttons schnell unübersichtlich.

Viele Grüße.