o.teske: Android Chrome Textarea ohne Zeilenumbrüche

Hallo, seit dem letzten Chrome Update auf meinem Android Handy habe ich ein Problem mit den Textareas. Auf dem Handy werden Zeilenumbrüche in den Textareas nicht mehr ausgegeben, auf dem Linux PC aber nach wie vor.

<!-- ============ -->
<!-- = Textarea = -->
<!-- ============ -->
<textarea class="textarea_004" cols="40" rows="11" readonly="readonly">
Das ist ein Text
Und das eine andere Zeile.
</textarea>

Auf dem PC sieht das dann so aus:

Das ist ein Text
Und das eine andere Zeile.

Auf dem Handy dann so:

Das ist ein Text Und das eine andere Zeile.

D.h. wenn ich eine Textdatei ausgebe wird diese ohne die \n also ohne die Zeilenumbrüche in einer langen Zeile ausgegeben.

Ich habe es auch ohne die Class versucht, hat aber keinen unterschied gebracht.

.textarea_004
{
	background-color:#ffe4c4; /* Hintergrundfarbe setzen */
	width:99%; /* Maximale verfügbare Breite setzen */
	border: 4px inset #528b8b;
}

Ich dachte das Problem sei schnell behoben, aber ich suche jetzt schon den ganzen Tag im Internet ohne Erfolg. Über einen Hinweis währe ich sehr dankbar.

Gruß Oli

  1. Ist das vielleicht wie in diesem Forum (Umbruch) das Zeilen mit einem Zeilenumbruch aneinanderhängt

    aber Zeilen mit zwei Umbrüchen trennt?

    Gibt's da eine neue Rechtschreib-Revolution, die wir beide verpasst haben? Bisher unterlag ein Zeilen-Umbruch ja nicht den Rechschreibregeln. Eine böse Lücke, die unbedingt geschlossen werden muss.

    1. Hallo,

      ich glaube ich habe den Fehler soeben gefunden! Ich bin blöde! Das mit dem

      readonly="readonly"
      

      kann ja so wohl nicht stimmen. Ich habe gestern den ganzen Tag darauf geschaut und es nicht gesehen. Ich glaube ich werde alt.

      Gruß

      Oli

      1. Schade, das war es doch nicht, war laut Doku hier doch so OK. Aber wenn ich das readonly nicht setze stimmt die Ausgabe wieder.

        1. Hallo o.teske,

          Zeig doch mal was her.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            der ganze code ist etwas viel fürchte ich. Ich dachte die relevanten Zeilen oben zu zeigen. Eines kann ich mit Sicherheit sagen wenn ich den Teil:

            readonly="readonly"
            

            weg lasse geht es, mit dem readonly geht es nicht. Es betrifft auch nur Android Chrome auf dem PC kein Problem. Wenn Du einen Bestimmt Teil sehen möchtest sag mir bitte aus welcher Ecke. Ich mach alles ;-)

            Gruß

            Oli

            1. Hallo o.teske,

              der ganze code ist etwas viel fürchte ich.

              Und ein (reduziertes) online-Beispiel? Möglicherweise stellst du während der Reduktion fest, dass es geht. Dann liegt der Fehler im Weggelassenen. ;-)

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.