Linuchs: Tabelle mit Hurenkindern und Schusterjungen

Moin,

ich habe eine HTML-Tabelle mit Veranstaltungen. Bei neuem Monat bekommt diese "Gruppenüberschrift" eine eigene <tr>

Doch nun steht beim Drucken die Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite.

"Seitenumbrüche können einen Absatz in der Form trennen, dass die erste Zeile noch am Ende der vorherigen Seite steht. Diese Zeilen nennt man im DTP-Sprachgebrauch Schusterjungen oder auch Waisen. orphans verhindert Schusterjungen, indem der komplette Absatz auf die nächste Seite geschoben wird."

p {
  orphans: 5; /* Anzahl der Zeilen, die mindestens am Ende einer Seite stehen sollen */
}

Wie bilde ich in diesem Sinne aus mehreren Tabellenzeilen einen "Absatz"? Einen Monat mit <tbody> zu umschließen und orphans anzugeben, führt beim FF nicht zum Erfolg.

Linuchs

  1. Hallo,

    Moin,

    p {
      orphans: 5; /* Anzahl der Zeilen, die mindestens am Ende einer Seite stehen sollen */
    }
    

    Die Browserunterstützung kann ja noch nicht überzeugen … .

    Hast du mal versucht, orphans auf die TR wirken zu lassen?

    Gruß
    Jürgen

    1. Wenn ich die spec richtig lese, bezieht sich orphans und widows auf Umbrüche innerhalb einer Box, um die Striktheit von page-break-inside:avoid aufzulösen. Wobei - page-break-inside scheint ja auch nicht so ganz der Hit zu sein, was Portabilität angeht.

      Umbrüche außerhalb einer Box sollten ein Fall für page-break-after: avoid sein. Gemäß caniuse genießt diese Einstellung herausragende Unterstützung bei Opera Mini. Sonst - äh - nicht.

      Als lösungsorientierter Programmierer ohne detaillierte Kenntnis aller CSS Hacks würde ich eines dieser Ziele verfolgen:

      • man generiert am Server ein PDF
      • man erzeugt keine separate Row für die Überschriften, sondern fummelt die Überschrift in die td der ersten Row des Blocks hinein, und gibt dem ein page-break-inside:avoid.

      Gruß Rolf

      1. Hallo Rolf b,

        es handelt sich lediglich um ein kosmetisches Problem.

        • man generiert am Server ein PDF[, ]

        wenn man dies umgehen möchte. Bleibt die Frage nach dem ANV.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo,

          Bleibt die Frage nach dem ANV.

          Akutes Nierenversagen?

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            Bleibt die Frage nach dem ANV.

            Akutes Nierenversagen?

            Aufw.-Nutz.-Verh.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.