Auge: Welcher Browser

Beitrag lesen

Hallo

Welche Rolle spielt DRM bei der Verbreitung eines mit Gebühren (neuzeitlich auch „Beitrag“ genannt) finanzierten Medienangebots?

Seit wann wird die EM vom ZDF veranstaltet? Wer was wo weiterverkaufen darf, entscheidet der Urheber, in diesem Falle die UEFA. (Jetzt mal unabhängig davon, dass dein Problem wohl nichts mit DRM zu tun hat.)

Natürlich entscheidet der Urheber das. Das ZDF hat aber eine Lizenz für bestimmte Ausspielwege, die konkret – wie du ja selbst sagst – nicht DRM-abhängig sind. Was ist also an der Frage so abwegig?

Beim ARD-Livestream geht's doch auch‽

Die haben halt schon neuere Software.

Warum dann nicht auch das ZDF? Das ist doch, was ich beklagte.

So alt ist die browserseitige Unterstützung für <video> ja nun auch wieder nicht.

Also bitte, so neu, dass sie den technischen Entscheidern unbekannt sein sollte, ist sie aber nun auch nicht. Zumal die Browserunterstützung auch schon seit Jahren gut genug [1] ist, <video> zumindest als Alternative zu Flash anzubieten. Es ist ja nicht die Tatsache, dass die Flash anbieten, an sich, die meinen Kommentar auslöste, sondern dass sie mir das als „notwendige moderne Technik“ verkaufen wollen und den alternativen Zugang mit dem unscheinbaren Link zur Stream-Datei nicht unbedingt leicht machen.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. IE seit v9, FF seit v3.5, Chrome mind. seit v4, Safari seit v4, Opera seit v11.5, Android-Stock seit v2.3 … ↩︎