Max Neuer: Problem mit den File Extensions / .htaccess

Hallo,

Meine .htaccess macht Probleme. Mein Ziel ist es die File Extensions zu verstecken. Dazu habe ich folgenden Code in die htaccess gepackt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.html

Jedoch geht es nicht ._. Was mach ich falsch? :(

PS: Ich bin komplett neu auf dem Gebiet ".htaccess" also kommt mir bitte nicht mir irgendwelchen Fachbegriffen :D

  1. Meine .htaccess macht Probleme.

    Nö. Du bist der Verursacher.

    Mein Ziel ist es die File Extensions zu verstecken. … Was mach ich falsch? :(

    Du willst die Dateinamenserweiterungen erst verwenden und dann verstecken. Das ist ein wenig zu viel hin- und her und "kostet teuer Rechenleistung".

    Was hindert Dich denn, diese Endungen einfach WIRKLICH wegzulassen und den Default(-Content)-Type auf text/html zu setzen?

    Jedoch geht es nicht

    ... ist auch keine brauchbare Fehlerbeschreibung.

    1. Tach!

      Du willst die Dateinamenserweiterungen erst verwenden und dann verstecken. Das ist ein wenig zu viel hin- und her und "kostet teuer Rechenleistung".

      Es kostet viel mehr und deutlich teurere Entwicklernerven, keine Dateiendungen für die Dateien zu verwenden. Rechenleistung ist hingegen spottbillig. Ohne Endungen erkennen die meisten Editoren und IDEs den Dateityp nicht und unterschlagen nützliche Hilfsfunktionen für das Bearbeiten.

      dedlfix.

      1. Ohne Endungen erkennen die meisten Editoren und IDEs den Dateityp nicht und unterschlagen nützliche Hilfsfunktionen für das Bearbeiten.

        Ach das. Ist mir entfallen. Meine Editoren erkennen den Mime-Typ spätestens beim Öffnen einer Datei mit Inhalt.

  2. Tach!

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.html
    

    Jedoch geht es nicht ._. Was mach ich falsch? :(