hmm: Excel oder ähnliches in Javascript Frontend benutzen

Hi Leute,

kann ich Excel (oder Open Office oder ein ähnliches Programm) so in mein Javascript/Html Frontend einbauen, dass jeder Besucher meiner Webseite Excel benutzen kann?

Falls ja, wie macht man das? (Wenn ich "JavaScript Excel" Google, bekomm ich leider nur "einlesen und ausgeben von csv Dateien")

Ich stell mir dass so vor: Ein Benutzer besucht meine Webseite und bekommt eine leere Excel-Tabelle angezeigt, in diese kann er sich Daten importieren lassen und diese dann mit bekannten Excel-Methoden bearbeiten und den ganzen Mist dann auch speichern und downloaden.

MfG Hmm

  1. Hallo,

    kann ich Excel (oder Open Office oder ein ähnliches Programm) so in mein Javascript/Html Frontend einbauen, dass jeder Besucher meiner Webseite Excel benutzen kann?

    ein Excel in Javascript nachzuprogrammieren wäre schon eine reife Leistung. Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt bzw. ob das überhaupt möglich ist.

    Hast du denn schon mal nach Office-Cloud-Lösungen gesucht?

    Gruß
    Jürgen

    1. ein Excel in Javascript nachzuprogrammieren wäre schon eine reife Leistung.

      Allerdings!

      Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt bzw. ob das überhaupt möglich ist.

      Google hat sowas im Angebot, soll man sogar individuell scripten / erweitern können:

      https://www.google.de/intl/de/sheets/about/

      1. ein Excel in Javascript nachzuprogrammieren wäre schon eine reife Leistung.

        Allerdings!

        Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt bzw. ob das überhaupt möglich ist.

        Google hat sowas im Angebot, soll man sogar individuell scripten / erweitern können:

        https://www.google.de/intl/de/sheets/about/

        Das stimmt.

  2. Sehe ich das richtig, dass Du mit Webs und Programmierung wenig Erfahrung hast und Dir die Komplexität deines Ansinnens einfach nicht klar ist?

    1. Wenn Du DEIN Excel auf deiner Webseite einbetten könntest und es Hinz und Kunz zur Verfügung stellst, düfte das eine Copyright-Verletzung sein.

    2. Technisch ist es auch eine knifflige Sache: Du willst ja bestimmt nicht, dass für 1000 User je ein Excel (oder anderes Spreadsheet) auf deinem Server läuft; diese Menge an Speicher und CPU willst Du nicht bezahlen. Abgesehen davon, dass Du dann im Browser eine Art Fernbedienung für Excel realisieren müsstet.

    3. Also müsste es im Browser laufen. Und dann rasselt es richtig: Wenn Du ein Excel für Windows hast, kannst Du so nur Windows-User unterstützen. Für Mackies brauchst Du ein Excel für Mac. Und die Androiden wollen auch was haben. Und du musst den Browser davon überzeugen, dieses Binärobjekt im Browser-Sandkasten auszuführen. Dagegen wird er sich kreischend und strampelnd wehren. Aus gutem Grund gehen gerade alle vom Ausführen binären Codes weg (Java-Applets, Flash) und wechseln zu Html5+JavaScript Lösungen, weil die portabler sind und die Security besser kontrollierbar ist.

    Der Verweis auf Google Docs, das ein Spreadsheet beinhaltet, dürfte daher die zielführendste Lösung sein. Es gibt auch kommerzielle JavaScript Bibliotheken, die Spreadsheet-Controls beinhalten.

    Gruß Rolf

    1. Die Ausführungen zum Einbetten einer echten Excel-Umgebung sind zwar fachlich korrekt, aber man kann doch einigermaßen vom O.-Post antizipieren, dass der Bezug zu Excel nur aus mangelndem technischen Wissen resultiert und es eigentlich darum geht, tabellarische Daten interaktiv darzustellen, m.M.n.

      @hmm: wenn du es ohne GoogleDocs machen möchtest (kenne Deinen Zweck ja nicht) und nicht alle Funktionen von Excel benötigst, geht zum Beispiel auch sowas wie Jquery Spreadsheet (inkl. Demo). Oder auch sowas wie DataTables mit entsprechenden Erweiterungen.

      Cheers,
      BaBa

      --
      BaBa kommt von Basketball
  3. Hallo,

    kann ich Excel?

    Die Probleme, die das nach sich zieht, haben ja die anderen bereits dargestellt.

    Was ist denn dein eigentliches Problem, das du zu lösen versuchst?

    Gruß
    Kalk

  4. Vor Einiger Zeit hab ich mal angefangen eine AdressVerwaltung in tabellarischer Form für den Browser zu entwickeln, ähnlich wie das in Excel auch möglich ist (einschl. Hinzufügen/Löschen von Zeilen/Spalten).

    Meine Anwendung tut off/online und betrachtet die Tabelle im Browser als Replik. Sämtliche Excel-Features nachbauen zu wollen ist mit Sicherheit eine Herausforderung, aber wenn die Anwendung als Basis einmal steht nur noch eine Frage der Zeit und des Fleißes (und eine Frage des Warum).

    Interessant wirds, wenn der Serialize-Algorithmus zum Speichern in Dateien Excel-kompatibel mit JS nachgebaut werden soll, dass es mittlerweile möglich ist, davon bin ich überzeugt.

    Für den Eigenbedarf reicht freilich ein proprietärer Serializer dessen Algorithmus-Eigenentwicklung zumindest für den Eigenbedarf eine Reihe von Anwendungen abdeckt und selbstverständlich außer für JavaScript auch für eine serverseitige PL verfügbar ist.