Google weiß alles: USB per Funk übertragen

Beitrag lesen

dabei ist zu bedenken, dass aufgrund der geringen Latenz, die USB erlaubt

Das war offenbar nicht das Problem, weil diese geringe Latenz nicht bei allen Übertragungsarten erforderlich ist. Offenbar wurde da am USB-Treiber "was gedreht" - (siehe letzter Absatz).

Aber wenn man sich bei Amazon die Käufermeinungen ansieht, dann stellt man schnell fest, dass es mit der Funktion gewaltig haperte. Durch die Funkstrecke duchlaufen genügt schon für einen Verbindungsabbruch - durch die Wand funken geht also gar nicht. Und ab 3 Meter ergibt sich ein dramatischer Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn also ohnehin praktisch nur Speichergeräte angeschlossen werden können, keine Wand dazwischen sein darf, die praktikable Entfernung wegen des Einbruchs der Übertragungsrate außerdem noch ebenfalls auf 3m begrenzt ist, dann erschließt sich - jedenfalls bei dem Preis - kein Nutzen, der die Ausgabe rechtfertigt.

Ab Windows 7 scheint es auch keine Treiber für die Altgeräte zu geben. Falls jemand wider aller Vernunft ein gebrauchtes Gerät von einem der wenigen Käufer bei EBAY erwerben soll sollte er das bedenken: "Es ist tot, Jim."