ambiente1: IE erweitert padding-right eines <li>-Elements

problematische Seite

Nabend!

Auf meiner Problemseite erweitert der IE10/11/Edge13 jeweils das rechte Padding vom ersten <li>-Element der Navigationsleiste.

Wenn ich alle <li>-Elemente auf display: inline; setze, dann ist dieses Padding-Problem weg, allerdings habe ich dann beim zweiten <li>-Element ein erweitertes Padding durch einen Space im HTML-Code und die Transition funktionieren nicht mehr korrekt.

Wie werde ich jetzt Herr darüber, dass im ersten <li>-Element das Padding auch korrekt angenommen wird?

Habe schon diverse Varianten mit display: inline, display: inline-block oder float: left ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Mir glüht langsam der Kopf... :-(

Grüße Alex

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo ambiente1,

    Auf meiner Problemseite erweitert der IE10/11/Edge13 jeweils das rechte Padding vom ersten <li>-Element der Navigationsleiste.

    Nein. padding-right ist auf Null. Auch im Edge. Der hat offenbar ein Problem mit der Ermittlung von Größen bei svg-Grafiken. Setze statt

    ul#nav_main > li > a > img {
      width: auto;
    }
    

    eine feste Breite für das Bild.

    Der Selektor ist im Übrigen überspezifiziert. Eine nav_main wird es ja projektweit nur einmal geben, es gibt also keinen Grund ul#nav_main zu schreiben. Und wie ich das sehe, ist es auch das einzige Bild in der Navigation:
    #nav_main img sollte reichen.

    Mir glüht langsam der Kopf... :-(

    Benutze die Entwicklertools der Browser.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. problematische Seite

      Setze statt

      ul#nav_main > li > a > img {
        width: auto;
      }
      

      eine feste Breite für das Bild.

      Danke! Ich habe aus einem anderen Thread gelernt, dass wohl IE Probleme mit der Ermittlung/Darstellung von SVG-Grafiken hat, aber offensichtlich mehr mit der Breite als mit der Höhe. Hatte die Höhe definiert und die Breite auf auto. Andersrum funktioniert es jetzt - Höhe auf auto, Breite definiert.

      Benutze die Entwicklertools der Browser.

      Mach ich schon. ;-)