Timo Fleischmann: Java Berechnungen durchführen anhand von Bedingungen

Hallo zusammen,

ich bin Java Anfänger und würde gerne in einem Formular eine Berechnung gekoppelt an Bedingungen durchführen lassen.

Also wenn eine Variabel den Wert x hat soll die Berechnung a/b durchgeführt werden Wenn die Variabel den Wert y hat soll b/a ausgeführt werden.

Kann mir da jemand helfen! :-)

  1. was hast du denn schon? Wo ist das Problem?

    1. was hast du denn schon? Wo ist das Problem?

      if (dataSetRow["TATNR"] = 0985) {dataSetRow["ZEIT_H"];}
      if (dataSetRow["TATNR"] =0310) {dataSetRow["ZEIT_H"];}
      if (dataSetRow["TATNR"] = 0330) {dataSetRow["PE"] / dataSetRow["ZEIT_H"];}
      

      ich habe es mal so veruscht, es tut aber nicht ;-(

      1. Hallo,

        if (dataSetRow["TATNR"] = 0985) ...

        Dreh es um, dann sollte dir deine IDE hilfreichere Hinweise geben:
        if ( 0985 = dataSetRow[...])...

        Gruß
        Kalk

      2. Moin,

        if (dataSetRow["TATNR"] = 0985) {dataSetRow["ZEIT_H"];}
        if (dataSetRow["TATNR"] = 0310) {dataSetRow["ZEIT_H"];}
        if (dataSetRow["TATNR"] = 0330) {dataSetRow["PE"] / dataSetRow["ZEIT_H"];}
        

        ich habe es mal so veruscht, es tut aber nicht ;-(

        "es tut aber nicht" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung.
        Allerdings hat der obige Codeausschnitt zwei deutlich erkennbare Fehler.

        1. Du formulierst keinen Vergleich, sondern eine Zuweisung. Der Vergleichsoperator ist in Javascript, wie in vielen anderen Sprachen auch, nicht =, sondern ==.
        2. Du notierst Zahlen mit führenden Nullen. Das bedeutet, dass es Zahlen in Oktalschreibweise sein sollen, was du vermutlich nicht gemeint hast. 0310 wäre dann dezimal 200, 0330 wäre dezimal 216 und 0985 produziert einen Fehler, weil das Oktalsystem die Ziffern 8 und 9 nicht kennt.

        So long,
         Martin

        --