MrMurphy1: Google Kalender - Erinnerungen

Hallo

Ich habe grade in einem Videotraining gesehen, dass Google in seinem Kalender wohl seit einigen Monaten eine Funktion "Erinnerungen" auch in Desktop-Browsern anbietet.

Leider wird bei mir die Funktion "Erinnerungen" beim Anlegen eines neuen Termins nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegt und ob ich das ändern kann?

Google Kalender Erinnerungen

Bei mir sieht das Fenster so aus:

Google Kalender - ohne Erinnerungen

Gruss

MrMurphy

  1. Hallo MrMurphy

    Leider wird bei mir die Funktion "Erinnerungen" beim Anlegen eines neuen Termins nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegt und ob ich das ändern kann?

    Du musst im Kalender auf den gewünschten Erinnerungszeitpunkt klicken, dann Erinnerung wählen. Beim Anlegen des Termins ist das nicht sichtbar.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Hallo

      Genau das mache ich ja. Dann taucht das von mir gepostete PopUp-Fenster auf. Laut dem Video und deiner Angabe müsste oben links neben Termin eigentlich Erinnerung erscheinen.

      Ich habe ein Google-Konto, bin angemeldet und kann den Kalender ansonsten wie vorgesehen benutzen. Ich habe auch keinen Hinweis gefunden, das ich in den Einstellungen etwas ändern kann.

      Ich habe es auch schon mit anderen Browsern probiert um Probleme mit AddOns und Apps auszuschließen - das gleiche Ergebnis.

      Gruss

      MrMurphy

      1. Hallo,

        ich kann bei meinem Google Kalender die Erinnerungen auch nicht finden. Was überall auftaucht sind die "Benachrichtigungen", dieses meinst du aber nicht?

        Vielleicht rollt Google dieses Feature derzeit erst aus. Wie alt ist denn das Video?

        EDIT: Wenn du dieses Video meinst: https://www.video2brain.com/de/tutorial/einen-neuen-termin-erstellen da tauchen die Erinnerungen auf, allerdings verwendet der Train ein Google Apps for Work Account, das siehst du links oben am Logo. Vielleicht sind dort weitere Optionen vorhanden.

        1. Hallo

          Wenn du dieses Video meinst...

          Genau, den Beitrag ein paar Videos später mit den Erinnerungen.

          allerdings verwendet der Train ein Google Apps

          Das mit mir noch gar nicht aufgefallen. Zumal der Train auch nicht darauf hinweist.

          Aber auch in dem folgenden Artikel

          http://www.smartdroid.de/google-kalender-im-web-bekommt-endlich-erinnerungen/

          steht nichts von einer App. Nur das ab April 2016 eine Umstellung erfolgen soll.

          Gruss

          MrMurphy

      2. Hallo MrMurphy

        Genau das mache ich ja. Dann taucht das von mir gepostete PopUp-Fenster auf. Laut dem Video und deiner Angabe müsste oben links neben Termin eigentlich Erinnerung erscheinen.

        Bei mir funktioniert es problemlos. D. h. es öffnet sich das PopUp-Fenster mit dem Reiter „Erinnerung“. Das Fenster, welches sich bei dir öffnet, ist mir nicht bekannt. Es könnte aus einer älteren Version stammen.

        Vielleicht findest du hier oder hier Hilfe.

        Mit besten Grüssen
        Richard

        1. Hallo

          Es könnte aus einer älteren Version stammen.

          Ich benutze die ganz normale Online-Version, rufe also in meinem Browser den Google Kalender auf. Das sollte doch eigentlich die aktuelle Version sein.

          Gruss

          MrMurphy

          1. Hallo MrMurphy

            Ich benutze die ganz normale Online-Version, rufe also in meinem Browser den Google Kalender auf. Das sollte doch eigentlich die aktuelle Version sein.

            Ich mache das auch auf diese Weise und es funktioniert. Stellt sich die Frage nach dem Browser und dem Betriebssystem. Ich verwende Windows 10 und Edge oder Chrome. Wende dich doch an den Support von Goggle

            Mit besten Grüssen
            Richard