Google weiß alles: Nutzerverwaltung: Dateien vs. Datenbank

Beitrag lesen

Zweites hat das Zend-Framework eine riesige Nutzerbasis (~60.000.000 Installationen nach Hersteller-Angaben).

Au ja. Millionen Fliegen haben Recht. Und deren Zahl wird oft unrealistisch ermittelt. Seit gestern Abend sind der Zählung nach wahrscheinlich 60.000.001 - nur war diese Installation in /tmp ... und wurde beim Neustart gelöscht.

Das ist also ein erprobtes System.

Mit erheblichen Schwächen in der Dokumentation, die dafür sorgen können, dass ein Unwissender bei der Verwendung des Frameworks schwere Fehler macht. Und ich will nicht derjenige sein, der behauptet, dass diese Schwächen womöglich gewollt sein könnten, weil Zend ja auch irgendwas verkaufen muss. Hier wären das wohl Support und Schulungen.

Und du hast Software-Tests, die dir die partielle Korrektheit des Login-System garantieren können.

Software-Tests, die vom Hersteller der Software stammen taugen für mich ebenso viel wie die Abgastests von VW. Das ich bei meinen eigenen Test meiner eigenen Skripte stets was übersehen werde, weil ich z.B. bestimmte Inputs einfach ausschließe weiß ich. Jetzt wüsste ich gern wer behaupten kann, dass er das (auf Grund welcher Methoden?) besser macht.

Das Loginsystem aus unserem Wiki ist nicht nur ungetestet

Den Rückfragen hier zu folge und vor allem der Versionsgeschichte zu folge arbeiten (dazu ist es WIKI) doch einige daran. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du noch nicht verstanden hast, was der WIKI-Beitrag sein soll und was nicht.

Im Übrigen sind die paar Zeilen Code schnell durchgesehen und auch in höchst unübersichtlicher Weise nicht auch geschätzte 600 Dateien verteilt (ich habe auf dieser Maschine das ZEND-Framework wieder gelöscht und kann die Dateien also nicht zählen.

Und noch was. Du hast Dich darüber aufgeregt, dass "angeblich wirkungsvolle Polyfills" verbaut wären. Gemeint waren damit wohl die im Falle des Fehlens nachgebauten password_* Funktionen.

Du hast offensichtlich übersehen, dass die password_* Funktionen in PHP offensichtlich nur Mäntel sind, welch dem Programmierer die Arbeit erleichtern, weil viele PHP-Benutzer mit dem bcrypt-Zeug nicht zu Rande kamen.

Soll ich das ZEND-Framework mal nach solchen durchsuchen? Ich vermute nämlich, dass gerade in solchen Frameworks auch die Unterschiede zwischen den PHP-Versionen ausgeglichen werden müssen oder dass es sich auf den "kleinsten Nenner", also den Umfang und die Funktion der ältesten als verwendbar angegeben PHP-Version stützt. Was auch nicht immer eine gute Idee ist.

Diese Kritikunfähigkeit ist ein weiterer Punkt, wieso ich dieser Quelle lieber nicht traue.

So wie Du hier angefangen hast kann ich jeden verstehen, der Deine Kritik zurückweist. Zum Kritisieren unfähige meinen nämlich weit überdurchschnittlich häufig, dass andere "kritikunfähig" seien.

0 43

Nutzerverwaltung: Dateien vs. Datenbank

meischder
  • dateisystem
  • datenbank
  • webserver
  1. 1
    Auge
    1. 0

      Frage zur Bewertung

      Google weiß alles
      • zu diesem forum
      1. 0
        pl
  2. 0
    dedlfix
  3. 0
    chorn
  4. 0
    Der Martin
  5. 0
    pl
    1. 0
      dedlfix
  6. 0
    Google weiß alles
  7. 0
    1unitedpower
    1. -1
      Google weiß alles
      1. 0
        1unitedpower
        1. 0
          Google weiß alles
          1. 0
            1unitedpower
            1. 0
              Google weiß alles
              1. 0
                1unitedpower
                1. 0
                  Google weiß alles
            2. 0
              Google weiß alles
              1. 0
                woodfighter
                • sicherheit
                1. 0

                  Hash vers. Hash

                  Google weiß alles
                  1. 0
                    woodfighter
                    1. 0
                      Google weiß alles
                      1. 0
                        woodfighter
                        1. 0
                          Google weiß alles
                          1. 1
                            woodfighter
                            1. 0
                              Google weiß alles
                              1. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  Google weiß alles
                                  1. 0
                                    woodfighter
                            2. 0
                              Google weiß alles
                        2. 0
                          woodfighter
                          1. 0
                            Google weiß alles
                            1. 0
                              woodfighter
                              • meinung
                              1. 0
                                Google weiß alles
                                1. 0
                                  woodfighter
                                  1. 0
                                    Google weiß alles
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      woodfighter
                              2. 0
                                Matthias Apsel
                              3. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    • menschelei