Linuchs: Firefox und Cookies

Moin,

ich setze Firefox 47.0 unter Ubuntu ein und habe Probleme mit Cookies.

Wenn ich unter Bearbeiten > Einstellungen > Datenschutz die Cookies anzeige, ist da ein einiziges: blablacar.de

Und es kommt keines sichtbar dazu, obwohl ich mich bei Foren einlogge und dann ein Sitzungs-Cookie habe. Allerdings sind solche Cookies beim Neustart vom FF weg.

Wenn ich eines meiner remso.eu Programme aufrufe, wird das in dieser FF-Sitzung hinterlegte Cookie aber gefunden. Nun möchte ich mit weiteren Cookies arbeiten und habe keine Kontrolle, ob das Cookie hinterlegt wurde.

Was ist da faul am FF? Irgend ein geheimer Schalter, der die Ansicht manipuliert?

Linuchs

  1. ich setze Firefox 47.0 unter Ubuntu ein und habe Probleme mit Cookies.

    Oh ja. Die Cookie-Geschichten waren beim FF mal besser.

    Erster Weg:

    Du willst sehen, welche Cookies transportiert werden? Dann sind die Entwickler-Werkzeuge und darin die Netzwerkanalyse Deine Werkzeuge. Die Cookies werden entweder direkt als HTTP-Header hin- und hergeschubst oder mit Javascript gesetzt (und dann als HTTP-Header ...)

    Zweiter Weg:

    Die Cookies sind in einer Datenbank gespeichert.

    Datei: $HOME/.mozilla/firefox/$DEINPROFIL/cookies.sqlite

    $DEINPROFIL ist aus $HOME/mozilla/firefox/profiles.ini ersichtlich.

    Die Cookie-Datenbank lässt sich entweder nach

    sudo apt-get install sqlite3 sqlitebrowser sqliteman 
    

    mit sqlite (im Terminal bzw. per Skript) oder mit sqlitebrowser bzw. sqliteman in einer grafischen Oberfläche ansehen und bearbeiten oder alternativ mit einem Firefox-Addon: Sqlite Manager.

    sqlite in der Konsole geht recht einfach:

    sqlite3 $HOME/.mozilla/firefox/$DEINPROFIL/cookies.sqlite 'select * from moz_cookies;'
    

    sollte Dich als Beispiel weiterbringen... Wenn Du den Befehl nicht übergibst, dann bekommst Du wie in mysql eine Konsole in der Du SQL-Befehle eingeben kannst. .help (mit Punkt!) und .exit (mit Punkt!) tun das Erwartete.

  2. Moin,

    Und es kommt keines sichtbar dazu, obwohl ich mich bei Foren einlogge und dann ein Sitzungs-Cookie habe. Allerdings sind solche Cookies beim Neustart vom FF weg.

    Sitzungscookies sollten eigentlich das Ende der Sitzung auch nicht überleben ;-)

    Jedenfalls habe ich nach deinem Posting mal in meinen Firefox geschaut und da existieren merkwürdigerweise bereits abgelaufene Cookies. Das ist alles sehr merkwürdig.

    Viele Grüße
    Robert