Hansi: Server

Hallo,

auf meinem Server läuft win 2003 Server mit Xampp. Ist der Server jetzt auch von aussen sichtbar? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Gruß Hans

  1. auf meinem Server läuft win 2003 Server mit Xampp. Ist der Server jetzt auch von aussen sichtbar?

    Seite aufrufen, Testen.

    Kommt im Ergebnisfeld

    80/tcp open http
    443/tcp open https 
    

    dann kann vermutlich eine Webseite abgerufen werden. Wenn es so ist gib hier die IP an (die steht statt der XXX in dieser Zeile:

    Quick Scan of your computer (-F -T5 -Pn -sS XXX.XXX.XXX.XXX).

    damit wir nachsehen können, was da zu sehen ist. Kann ja auch das Login für Deinen DSL-Router sein.

    Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

    Tja. Wie stellst Du die Internetverbindung her? Und wozu brauchst Du eigentlich den Windows 2003 Server? Und XAMPP?

  2. Hallo

    auf meinem Server läuft win 2003 Server mit Xampp.

    Schön. Sei dir der Tatsache bewusst, dass Windows Server 2003 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Es ist Zeit, über ein aktuelleres Betriebssystem nachzudenken.

    Ist der Server jetzt auch von aussen sichtbar?

    Nicht per se. Wenn deine Firewall bzw. dein Router keine Kontakte auf die entsprechenden Ports (80, 443, gerne auch 8080) von außen zulässt, dann nicht. Betreibst du aber Dienste, die von außen erreichbar sein sollen, kann auch dein XAMPP erreichbar sein.

    Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

    Mache die Ports für Anfragen von außen zu.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Hallo

      auf meinem Server läuft win 2003 Server mit Xampp.

      Schön. Sei dir der Tatsache bewusst, dass Windows Server 2003 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Es ist Zeit, über ein aktuelleres Betriebssystem nachzudenken.

      Ist der Server jetzt auch von aussen sichtbar?

      Nicht per se. Wenn deine Firewall bzw. dein Router keine Kontakte auf die entsprechenden Ports (80, 443, gerne auch 8080) von außen zulässt, dann nicht. Betreibst du aber Dienste, die von außen erreichbar sein sollen, kann auch dein XAMPP erreichbar sein.

      Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

      Mache die Ports für Anfragen von außen zu.

      Tschö, Auge

      --
      Danke. Ein neuer Server ist schon in der Mache. Der kriegt dann auch wieder ein aktuelles Betriebssystem. Aber ich denke mal, dass noch massenweise Maschinen mit dem alten Betriebssystem rumschwirren.

      Danke. Ein neuer Server ist schon in der Mache. Der kriegt dann auch wieder ein aktuelles Betriebssystem.

      Aber ich denke mal, dass noch massenweise Maschinen mit dem alten Betriebssystem rumschwirren.

      1. Hallo

        auf meinem Server läuft win 2003 Server mit Xampp.

        Schön. Sei dir der Tatsache bewusst, dass Windows Server 2003 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Es ist Zeit, über ein aktuelleres Betriebssystem nachzudenken.

        Ein neuer Server ist schon in der Mache. Der kriegt dann auch wieder ein aktuelles Betriebssystem.

        Aber ich denke mal, dass noch massenweise Maschinen mit dem alten Betriebssystem rumschwirren.

        Das ist soweit korrekt. Das macht den Zustand aber nicht besser.

        Auch in meiner Firma gibt es noch einen Server, der mit Windows Server 2003 läuft. Der ist (mMn zum Glück) nur von innen erreichbar.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
      2. Hallo,

        Bitte dran denken: xampp ist nicht für den Livebetrieb gedacht. Bitte ganz besonders auf Sicherheit achten. Siehe auch: Is XAMPP production ready?

        Grüße