Karl Heinz: URL Kampagnen-Paramter Google Suche

Hallo,

ich habe eine Frage zu URL-Parametern.

Meines Wissens fügt Google grundsätzlich Kampagnen-Parameter hinzu, wenn eine URL in der organischen Google-Suche angeklickt wird.

In der Praxis sieht das dann z.B. wie folgt aus:

<url>?utm_source=google&utm_medium=organic

Die Parameter können dann in Tracking Tools (Google-Analytics, Econda, Piwik usw.) dazu verwendet werden um die Seitenzugriffe den entsprechenden Kanälen (google/organic, google/cpc, bing/organic, bing/cpc usw.) zuzuordnen.

Nun hätte ich eigentlich erwartet, dass bei einem Klick auf einen organischen Link der Google Suche diese Kampagnen Parameter in der Adressleiste der Browsers zu sehen sind. In der Praxis ist das nicht der Fall.

Deshalb folgende Frage:

Habt Ihr eine Ahnung wie die Kampagnenparameter an Google Analytics übermittelt werden? Geht das vielleicht garnicht über die URL-Parameter sondern anders?

  1. Hallo

    Die Klicks auf organische Links aus dem Suchnetzwerk werden schon in dein Analytics übertragen. Sie werden als organischer Traffic aus der Quelle Google angezeigt. Ansonsten wird dir die vorhergehende Domain angezeigt als Source/Quelle=Verweis. Die Keywords werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr von Google weitergegeben. Wenn du mehr über Keywords wissen willst, die zu deiner Website führen, empfehle ich dir die Search Console. Ich habe einen Blogbeitrag zu Kampagnen-URL und Analytics geschrieben, evtl. nützt er dir etwas.Blogbeitrag Kampagnen-URL und Kampagnentracking

    [Vollzitat gelöscht]