Der Martin: XAMPP für ubuntu installieren

Beitrag lesen

Hi,

Bedeutet das in der Konsequenz, dass ich überall da, wo man "gern" Wildcards einsetzt, etwa bei rm oder bei den Quelldateien für cp, stattdessen auch eine durch Blanks separierte Liste der Dateien angeben könnte?

ja

Es gibt übrigens noch deutlich spannendere Expansion als die *-Wildcard; ich liebe zum Beispiel cp a{,.bak}.

yo, die geschweiften Klammern verwende ich auch gern und oft, allerdings ist dein Beispiel ziemlich raffiniert.

man cp:

SYNOPSIS
       cp [OPTION]... [-T] SOURCE DEST
       cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY
       cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE...

DESCRIPTION
       Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY.

Habe ich gelesen, aber ich habe multiple SOURCE(s) dabei als Hinweis auf die Möglichkeit verstanden, dass Wildcards an der Stelle möglich wären.

(auch wieder ein Unterschied zu Windows/DOS, wo das Zielverzeichnis bei copy sogar weggelassen werden darf, dann ist das aktuelle Verzeichnis das Ziel).

Das lohnt sich ja kaum, das sind schließlich nur 2 Zeichen.

Stimmt, aber nach jahrzehntelanger DOS/Windows-Konditionierung habe ich mir das Weglassen des Zielverzeichnisses so richtig angewöhnt, und bin dann in der bash erstmal ganz irritiert gewesen, dass das da nicht geht.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
0 43

XAMPP für ubuntu installieren

Linuchs
  • programmiertechnik
  1. 1
    woodfighter
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            woodfighter
      2. 0
        Auge
        • linux
        • programmiertechnik
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Auge
            • dateisystem
            • linux
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Linuchs
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Linuchs
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 0

                      Das KANN und DARF nicht gehen

                      Google weiß alles
    2. 0
      Der Martin
  2. 0
    Auge
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Linuchs
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Auge
          2. 0
            Der Martin
          3. 1
            woodfighter
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                woodfighter
              3. 0
                Google weiß alles
          4. 0
            Google weiß alles
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Auge
            • apache
            • linux
            • programmiertechnik
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
  3. 0

    Warum (Whiskey Tango Foxtrott) XAMPP???

    Google weiß alles
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        dedlfix
      2. 0
        Mitleser
        1. 0

          Ja. Virtualisierung oder Minirechner ist eine gute Idee

          Google weiß alles