alf: Frage zum Wiki-Artikel ‚Farben‘

problematische Seite

Zitat aus dem Artikelabschnitt (HSL): Auf diese Weise lassen sich ca. 23,6 Mio. Farben definieren".

Frage dazu: wie kommt man auf diesen Zahlenwert, weil nach meinen Berechnungen komme ich mit HSL:360x100x100=3,6Mio.-; und mit RGB:2^24=16,7Mio.- Farben.

mfg

  1. problematische Seite

    Moin,

    Zitat aus dem Artikelabschnitt (HSL):
    Auf diese Weise lassen sich ca. 23,6 Mio. Farben definieren".

    Frage dazu: wie kommt man auf diesen Zahlenwert, weil nach meinen Berechnungen komme ich mit HSL: 360x100x100=3,6Mio.-; und mit RGB:2^24=16,7Mio.- Farben.

    ich denke, da liegst du richtig; die 2 bei 23,6 hat sich vermutlich als Tippfehler eingeschlichen. Häuptling Dicker Wurstfinger oder so. Und es sind auch nicht ca.3.6 Mio, sondern genau 3.6 Millionen.

    Leider ist diese Wiki-Seite nicht zur Bearbeitung freigegeben, da muss das wohl einer der angemeldeten Wikianer machen.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. problematische Seite

      Hallo Der Martin,

      Leider ist diese Wiki-Seite nicht zur Bearbeitung freigegeben, da muss das wohl einer der angemeldeten Wikianer machen.

      Ja, sie war ein beliebtes Vandalismus-Ziel, ich habe den Seitenschutz jetzt aber wieder raus genommen. Also, wenn du magst, … ;-)

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. problematische Seite

    Tach,

    Frage dazu: wie kommt man auf diesen Zahlenwert, weil nach meinen Berechnungen komme ich mit HSL:360x100x100=3,6Mio.-; und mit RGB:2^24=16,7Mio.- Farben.

    HSL, so wie es definiert ist, kann unbegrenzt viele Farben innerhalb des definierten Raumes deklarieren, da die Prozentwerte nicht als Integer sondern als number definiert sind und somit auch (im Prinzip unbegrenzt viele) Nachkommastellen haben dürfen.

    mfg
    Woodfighter

    1. problematische Seite

      @@woodfighter

      Frage dazu: wie kommt man auf diesen Zahlenwert, weil nach meinen Berechnungen komme ich mit HSL:360x100x100=3,6Mio.-; und mit RGB:2^24=16,7Mio.- Farben.

      HSL, so wie es definiert ist, kann unbegrenzt viele Farben innerhalb des definierten Raumes deklarieren, da die Prozentwerte nicht als Integer sondern als number definiert sind und somit auch (im Prinzip unbegrenzt viele) Nachkommastellen haben dürfen.

      Dasselbe gilt auch für RGB, so dass auch da im Prinzip unbegrenzt viele verschiedene Farbangaben möglich sind.

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. problematische Seite

        Tach,

        Dasselbe gilt auch für RGB, so dass auch da im Prinzip unbegrenzt viele verschiedene Farbangaben möglich sind.

        ah stimmt, da ist die Variante mit den Prozentwerten nur seltener, so dass ich nicht dran gedacht habe.

        mfg
        Woodfighter

  3. problematische Seite

    Danke für Eure Antworten,

    die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und die "unbegrenzt vielen Farben" sind nicht akzeptable Antworten.

    ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

    d.h. Artikel ist bei dieser Aussage in Ordnung.

    mfg

    1. problematische Seite

      Hallo

      die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und die "unbegrenzt vielen Farben" sind nicht akzeptable Antworten.

      Was ist daran „nicht akzeptabel“? Wenn ich die Prozentwerte in der HSL-Angabe mit Nachkommastellen definieren kann, kann ich dadurch auch eine nur durch die Anzahl der verwendeten Nachkommastellen begrenzte Anzahl Farben definieren.

      Ob mein, dein oder irgendwessen Monitor/Anzeigegerät diese Farbanzahl darstellen kann, steht auf einem anderen Blatt.

      ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

      Die Rechnung lautet aber, wie du Anfangs vermutetest 306° x 100% x 100%, Nur halt mit Nachkommastellen in den Prozentwerten.

      Tschö, Auge

      --
      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
      Wolfgang Schneidewind *prust*
    2. problematische Seite

      Tach,

      die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und die "unbegrenzt vielen Farben" sind nicht akzeptable Antworten.

      aber leider die korrekte in der Theorie; in der Praxis ist die Beschränkung natürlich deutlich kleiner, die Prozentwerte werden in den Implemenatationen nicht mehr Werte als ein Float oder Double annehmen können und der vermutlich deutlich größere Faktor dürfte die Menge an Farben, die die Hardware des Nutzers darstellen und noch deutlicher die biographische Hardware desselben wahrnehmen kann (Wikipedia spricht von etwa 10 Millionen und da muss man ja dann noch die Bereiche abziehen, die die Hardware nicht erzeugen kann) und dann kommt noch die (wie auch immer geprägte oder angeborene Fähigkeit) dazu gewisse Farben auseinanderzuhalten, z.B. http://languagelog.ldc.upenn.edu/nll/?p=17970.

      ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

      d.h. Artikel ist bei dieser Aussage in Ordnung.

      Aber wie kommst du auf diese Zahlen; die 360 ist klar, aber an Stelle zwei und drei stehen bei HSL immer Prozentangaben, niemals positive Integer <257 wie bei RGB möglich.

      mfg
      Woodfighter

      1. problematische Seite

        ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

        d.h. Artikel ist bei dieser Aussage in Ordnung.

        Aber wie kommst du auf diese Zahlen; die 360 ist klar, aber an Stelle zwei und drei stehen bei HSL immer Prozentangaben, niemals positive Integer <257 wie bei RGB möglich.

        Hallo zusammen,

        256 = 100% , 128 = 50%, 1=0.390625%,

        meine Frage bezog sich auf **die Zahl der Farben im Artikel **(für mich ist jede Kommastelle bei Farbdefinitionen zu viel).

        mfg

        1. problematische Seite

          Tach,

          256 = 100% , 128 = 50%, 1=0.390625%,

          das entspricht nicht der Definition im CSS Color Module und zumindest mein Firefox macht auch keine entsprechende FEhlerkorrektur.

          meine Frage bezog sich auf **die Zahl der Farben im Artikel **

          Ja, die ist für RGB und HSL falsch; bzw. bei RBG nicht ganz so, weil sie sich da auf ein spezifisches Schema der Angabe bezieht, wo sie stimmt. Für HSL habe ich die Angabe jetzt entfernt, da mir keine sinnvolle Formulierung für eine Farbanzahl einfällt.

          (für mich ist jede Kommastelle bei Farbdefinitionen zu viel).

          Das sehe ich ähnlich.

          mfg
          Woodfighter

          1. problematische Seite

            Hallo woodfighter,

            Für HSL habe ich die Angabe jetzt entfernt, da mir keine sinnvolle Formulierung für eine Farbanzahl einfällt.

            Die ist dir ja schon eingefallen: Damit können theoretisch beliebig viele Farben definiert werden, da die Prozentwerte beliebig viele Nachkommastellen haben dürfen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. problematische Seite

              Tach,

              Die ist dir ja schon eingefallen: Damit können theoretisch beliebig viele Farben definiert werden, da die Prozentwerte beliebig viele Nachkommastellen haben dürfen.

              das ist sinnvoll und korrekt, aber nicht hilfreich, deswegen würde ich es nicht dort hinschreiben. Wenn man das täte, sollte man gleich noch einen längeren Abschnitt darüber einfügen, dass die abgebildeten Bereiche bei HSL und RGB nicht identisch sind und beide nur einen Teil der wahrnehmbaren Farben abbilden, … Beliebig viele und unendlich viele werden als Begriffe von den meisten Menschen nicht korrekt verstanden, sondern ich würde erwarten, dass viele daraus ein alle schließen würden.

              mfg
              Woodfighter

              1. problematische Seite

                Hallo woodfighter,

                das ist sinnvoll und korrekt, aber nicht hilfreich, deswegen würde ich es nicht dort hinschreiben.

                einverstanden

                Wenn man das täte, sollte man gleich noch einen längeren Abschnitt darüber einfügen, dass die abgebildeten Bereiche bei HSL und RGB nicht identisch sind und beide nur einen Teil der wahrnehmbaren Farben abbilden, …

                Ich geb dir ein <I>

                Beliebig viele und unendlich viele werden als Begriffe von den meisten Menschen nicht korrekt verstanden, sondern ich würde erwarten, dass viele daraus ein alle schließen würden.

                Ja, das stimmt wohl.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. problematische Seite

                  Tach,

                  Ich geb dir ein <I>

                  das wird leider erfahrungsmäßig nicht viel helfen.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. problematische Seite

                    Hallo woodfighter,

                    Ich geb dir ein <I>

                    das wird leider erfahrungsmäßig nicht viel helfen.

                    Leider.

                    BTW … Sie haben Post

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                  2. problematische Seite

                    @@woodfighter

                    Ich geb dir ein <I>

                    das wird leider erfahrungsmäßig nicht viel helfen.

                    Das Herausnehmen der IMHO (zumindest an dieser Stelle) überflüssigen Angabe sollte schnell erledigt sein.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
                    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                    1. problematische Seite

                      1. problematische Seite

                        @@woodfighter

                        Das Herausnehmen der IMHO (zumindest an dieser Stelle) überflüssigen Angabe sollte schnell erledigt sein.

                        deswegen habe ich das vorhin ja auch gemacht: https://forum.selfhtml.org/self/2016/jun/9/frage-zum-wiki-artikel-farben/1668960#m1668960

                        Ich hatte das Herausnehmen der Farbanzahl bei HSL und RGB im Sinn.

                        Ich sehe gerade: in der Einleitung stehen die 16 Mille auch … Da machen sie auch Sinn.

                        Anderes Thema: Wie wär’s – um die Verwendung etwas zu pushen – der Abschnitt zu HSL vor den zu RGB setzen?

                        LLAP 🖖

                        --
                        “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
                        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        2. problematische Seite

          Hallo,

          ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

          Aber wie kommst du auf diese Zahlen?

          256 = 100% , 128 = 50%, 1=0.390625%,

          Und wenn du
          512 = 100% , 256 = 50%, 1 ~ 0.8%
          nimmst kommst du plötzlich auf viermal soviele Farben!?

          Gruß
          Kalk

    3. problematische Seite

      @@Alf

      die Frage hat mir keine Ruhe gelassen und die "unbegrenzt vielen Farben" sind nicht akzeptable Antworten.

      „Unbegrenzt viele Farbangaben“ sollte akzeptabel sein.

      Wie diese auf Monitoren oder Druckern umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.

      ca.23.6Mio = 360 x 256 x 256 = 23592960

      d.h. Artikel ist bei dieser Aussage in Ordnung.

      Würde ich so nicht sagen. Die Zahl ist unsinnig. Sie hat denselben Aussagewert wie „husseldiguggeldu“ – eben weil Ausgabegeräte möglicherweise weniger Farben differenzieren können. Und weil das menschliche Auge weniger Farben differenzieren kann.

      Ich würde die Zahlen aus dem Artikel rausnehmen und damit das visuelle Rauschen vermindern.

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  4. problematische Seite

    Danke für Eure Antworten,

    • Artikel enthält jetzt keine Farbbegrenzung (aber Internet macht die Zahl immer noch unsicher)

    • Dank woodfighter haben viele (und ich) gelernt, dass % Fließkommawerte sind

    • Und alle wissen schon natürlich, dass 256 die schönste Zahl im Computer ist

    mfg Alf