@@MudGuard
Im Normalfall ist den Besuchern die Information auf der Seite wichtig, wie die Farben dabei sind, ist Nebensache (solange es lesbar ist).
Nein, das sie sind ganz und gar nicht. Farben übermitteln (ebenso wie Typographie) Botschaften an den Nutzer – auf emotionaler Ebene, mitunter auch auf symbolischer. Sie sind ein wichtiges Designmittel, um die Inhalte an die Nutzer zu bringen.
Wer macht sich denn schon die Mühe, da andere Farben einzustellen?
Farbblinde/Sehschwache, für die die Farbkombinationen des emotional designs möglicherweise zu wenig Kontrast haben. (Ja, das sollten sie nicht, ich weiß.)
Abgesehen davon: Der Satz klingt so, als ob Du davon ausgehst, daß die Besucher auf der index-Seite starten. In vielen Fällen dürften sie auf einer der anderen Seiten landen, weil die Suchmaschine sie direkt dorthin führt ...
Das allerdings. Solch ein Farbwähler müsste dann (ebenso wie ein Sprachwähler auf einer mehrsprachigen Website) auf jeder Seite vorhanden sein.
LLAP 🖖
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
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