tom1962: Index Datei mit verschiedenen CSS-Layouts (Farben) auswählbar machen

Hallo liebe User,

ich möchte in meiner index.html-Datei den Besucher wählen lassen mit welchen Farben die Webseite (über ein entsprechendes CSS-Layout) gestartet wird.

Wie kann ich das machen?

Mein HTML-Dokument sieht im Moment so aus: <link href="CSS_Ordner/CSS_screen.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Vielen Dank

Thomas

  1. Hallo

    Du suchst styleswitcher oder stylesheetswitcher

    Zum Beispiel

    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0048.php

    oder

    http://www.1ngo.de/web/css-layout.html#titel

    oder

    http://thestyleworks.de/tut-art/style_switcher_1.shtml

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hallo

    ich möchte in meiner index.html-Datei den Besucher wählen lassen mit welchen Farben die Webseite (über ein entsprechendes CSS-Layout) gestartet wird.

    Mein HTML-Dokument sieht im Moment so aus: <link href="CSS_Ordner/CSS_screen.css" rel="stylesheet" type="text/css">

    Ich gehe stillschweigend davon aus, dass das nicht dein HTML-Dokument ist.

    Es gibt die Möglichkeit, alternative Stylesheets auf die gleiche Weise (<link>) anzugeben, dort aber mit dem Attribut title mit verschiedenen Werten die Alternativen zu definieren (siehe dortige Beschreibung des Attributs title). Allerdings wissen wohl die allermeisten Besucher einer Seite nicht um diese Möglichkeit.

    Du kannst die Besucher über ein Formular oder Links mehrere Stylesheets anbieten, deren Quellen per JavaScript nachgeladen oder nach einem Reload mit einer serverseitigen Sprache wie PHP, Python oder Perl (oder einer anderen Sprache) in das Dokument eingebunden werden. Um die Auswahl des Besuchers dauerhaft zu speichern, bieten sich Cookies oder der Local Storage an.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
  3. Hallo tom1962,

    eine Möglichkeit wäre das Stylesheet mit Javascript auszutauschen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  4. Servus!

    Hallo liebe User,

    ich möchte in meiner index.html-Datei den Besucher wählen lassen mit welchen Farben die Webseite (über ein entsprechendes CSS-Layout) gestartet wird.

    Im Wiki gibt es zwei Tutorials:

    Sie sind beide auf dem neuesten Stand und verwenden z.B. keine Cookies sondern die WebStorage API.

    <edit>Mist, Matthias Antwort nicht gelesen! :-(</edit>

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  5. Hi,

    ich möchte in meiner index.html-Datei den Besucher wählen lassen mit welchen Farben die Webseite (über ein entsprechendes CSS-Layout) gestartet wird.

    und Du glaubst, daß Du den Besuchern damit wirklich einen Mehrwert bietest?

    Ich bin der Meinung, daß der Aufwand dafür Zeitverschwendung ist (wenn's nicht um eine Seite wie den CSS-Zen-Garten geht).

    Im Normalfall ist den Besuchern die Information auf der Seite wichtig, wie die Farben dabei sind, ist Nebensache (solange es lesbar ist). Wer macht sich denn schon die Mühe, da andere Farben einzustellen?

    Abgesehen davon: Der Satz klingt so, als ob Du davon ausgehst, daß die Besucher auf der index-Seite starten. In vielen Fällen dürften sie auf einer der anderen Seiten landen, weil die Suchmaschine sie direkt dorthin führt ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      Im Normalfall ist den Besuchern die Information auf der Seite wichtig, wie die Farben dabei sind, ist Nebensache (solange es lesbar ist).

      Nein, das sie sind ganz und gar nicht. Farben übermitteln (ebenso wie Typographie) Botschaften an den Nutzer – auf emotionaler Ebene, mitunter auch auf symbolischer. Sie sind ein wichtiges Designmittel, um die Inhalte an die Nutzer zu bringen.

      Wer macht sich denn schon die Mühe, da andere Farben einzustellen?

      Farbblinde/Sehschwache, für die die Farbkombinationen des emotional designs möglicherweise zu wenig Kontrast haben. (Ja, das sollten sie nicht, ich weiß.)

      Abgesehen davon: Der Satz klingt so, als ob Du davon ausgehst, daß die Besucher auf der index-Seite starten. In vielen Fällen dürften sie auf einer der anderen Seiten landen, weil die Suchmaschine sie direkt dorthin führt ...

      Das allerdings. Solch ein Farbwähler müsste dann (ebenso wie ein Sprachwähler auf einer mehrsprachigen Website) auf jeder Seite vorhanden sein.

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. Hi,

        Wer macht sich denn schon die Mühe, da andere Farben einzustellen?

        Farbblinde/Sehschwache, für die die Farbkombinationen des emotional designs möglicherweise zu wenig Kontrast haben. (Ja, das sollten sie nicht, ich weiß.)

        und Negativ-Beispiele finden sich auch außerhalb des Web genügend. Ich kriege zum Beispiel jedesmal einen Fön, wenn ich an einem Windows-PC mit Microsoft Office umgehen muss. Office setzt sich über die in Windows eingestellten Themes oder Farbschemata hinweg und stellt sein komplettes GUI in einer von zwei oder drei wählbaren Farbstimmungen dar - aber die sind alle so pastellig Ton in Ton abgestimmt, dass man einzelne GUI-Elemente nur mit Mühe erkennt. Scrollbalken zum Beispiel, insbesondere den Schieber darauf.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy