Carmen: Wort trennen

Hallo,

ist es möglich dass ich ein Wort trennen lassen kann z.B. das Wort Werbekampagnen. Das Wort passt bei einer großen Auflösung nicht in eine Zeile, da würde ich dieses gerne trennen, bei einer etwas kleineren Auflösung passt es wieder gut in eine Zeile.

  1. Hallo Carmen,

    ist es möglich dass ich ein Wort trennen lassen kann z.B. das Wort Werbekampagnen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo

    ist es möglich dass ich ein Wort trennen lassen kann z.B. das Wort Werbekampagnen.

    ja, das geht mit der CSS-Eigenschaft hyphens. Die Unterstützung durch die Browser ist zwar nicht vollständig aber doch recht breit.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Hallo,

      ja, das geht mit der CSS-Eigenschaft hyphens. Die Unterstützung durch die Browser ist zwar nicht vollständig aber doch recht breit.

      vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade etwas geschockt, dass der Google Chrome überhaupt nicht mitspielt. Ist Google sonst nicht immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Neuerungen geht?

      1. Hallo Carmen,

        vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade etwas geschockt, dass der Google Chrome überhaupt nicht mitspielt. Ist Google sonst nicht immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Neuerungen geht?

        Wenn es nur um wenige Worte geht, ist &shy eine andere Möglichkeit. Da spielt auch der Chrome mit.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      2. Hallo

        ja, das geht mit der CSS-Eigenschaft hyphens. Die Unterstützung durch die Browser ist zwar nicht vollständig aber doch recht breit.

        vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade etwas geschockt, dass der Google Chrome überhaupt nicht mitspielt. Ist Google sonst nicht immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Neuerungen geht?

        Immer? Nein. Vielleicht oft aber nicht immer. Niemand ist immer vorn. Jedes Team/jeder Hersteller konzentriert sich auf bestimmte Neuerungen, keiner kann alle zur gleichen Zeit [1] liefern. MathML zum Beispiel wird (leider) auch nur von Firefox und Safari unterstützt.

        Du kannst natürlich, wie Matthias vorschlug, zusätzlich auch ­ einsetzen. Das muss aber bei jedem Zielwort händisch gesetzt werden und bei einem sehr langen Wort musst du als Autor entscheiden, wo zukünftig getrennt werden soll. Dazu gehört sowohl Geduld als auch sprachliches Fingerspitzengefühl.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*

        1. „Zur gleichen Zeit“ meint hier sowohl zur gleichen Zeit wie alle anderen Features, als auch zur gleichen Zeit wie alle anderen Browser(hersteller). ↩︎

        1. @@Auge

          Du kannst natürlich, wie Matthias vorschlug, zusätzlich auch ­ einsetzen. Das muss aber bei jedem Zielwort händisch gesetzt werden und bei einem sehr langen Wort musst du als Autor entscheiden, wo zukünftig getrennt werden soll. Dazu gehört sowohl Geduld als auch sprachliches Fingerspitzengefühl.

          Fingespitzengefühl eher weniger, da die Stellen offensichtlich sind: die Grenzen der einzelnen Wortbestandteile. In dem Fall also Werbe-kampagnen.

          Das Einfügen von ­ sorgt IIRC auch dafür, dass die automatische Silbentrennung nicht irgendwo (Wer-bekampagnen oder Werbekam-pagnen oder Werbekampa-gnen oder Werbekampag-nen) trennt, sondern nur zwischen den Wortbestandteilen, und diese als Ganzes bestehenlässt. Das kommt der Lesbarkeit IMHO zugute.

          LLAP 🖖

          --
          “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          1. Hallo

            Du kannst natürlich, wie Matthias vorschlug, zusätzlich auch ­ einsetzen. … Dazu gehört sowohl Geduld als auch sprachliches Fingerspitzengefühl.

            Fingespitzengefühl eher weniger, da die Stellen offensichtlich sind: die Grenzen der einzelnen Wortbestandteile. In dem Fall also Werbe-kampagnen.

            Hier ist die Stelle offensichtlich. Das ist aber nicht immer so. Wir haben schließlich die Sprache der Zusammensetzungen als Muttersprache. Da ist eben doch oft Fingerspitzengefühl notwendig.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
          2. Tach!

            Das Einfügen von ­ sorgt IIRC auch dafür, dass die automatische Silbentrennung nicht irgendwo (Wer-bekampagnen oder Werbekam-pagnen oder Werbekampa-gnen oder Werbekampag-nen) trennt, sondern nur zwischen den Wortbestandteilen, und diese als Ganzes bestehenlässt.

            Merke: Wer Deppen leer Zeichen benutzt hat deutlich weniger Probleme beim Verfassen von Texten. Wer braucht schon Lesbarkeit?

            dedlfix.

            1. Hallo,

              Wer braucht schon Lesbarkeit?

              du sprichst von Les barke it?

              Gruß
              Kalk

            2. @@dedlfix

              Merke: Wer Deppen leer Zeichen benutzt hat deutlich weniger Probleme beim Verfassen von Texten. Wer braucht schon Lesbarkeit?

              Modell Bauer jeden falls nicht.

              LLAP 🖖

              PS: Ich will auch kommen.

              --
              “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      3. Hallo,

        … Ich bin gerade etwas geschockt, dass der Google Chrome überhaupt nicht mitspielt. …

        ein expandierendes dem Monopol entgegenstrebendes Unternehmen kennt das Wort „Trennen“ nicht.

        Gruß
        Jürgen