Khan: Email Sync für Postausgang

Hi Leute,

es ist doch möglich den Postausgang auf mehreren Geräten zu synchronisieren oder?

Hab das nicht hinbekommen,mein Smartphone hat andere gesendete Emails, als mein PC.

Hoster Alfahosting.

Danke für Support!

  1. Hallo Khan,

    es ist doch möglich den Postausgang auf mehreren Geräten zu synchronisieren oder?

    Hab das nicht hinbekommen,mein Smartphone hat andere gesendete Emails, als mein PC.

    Zu wenig Informationen.

    Grundsätzlich ist das möglich, ja. Die meisten Mail-Clients legen z.B. bei IMAP4-Postfächern gesendete Mails in das IMAP-Postfach. In dem Fall hätte man die gleichen Mails auch im Postausgang auf allen Geräten. Was bei deinem Setup schief läuft kann so nicht beantwortet werden.

    Falls du bereits ein IMAP-Postfach verwendest könntest du mal prüfen, ob beide Mailclients tatsächlich auch denselben Ordner für den Postausgang verwenden. Das ist der mir am häufigsten unter die Augen tretende Fehler.

    LG,
    CK

    1. Ich habe es so konfiguriert, das ich IMAP verwende, als Postausgangsserver SMTP. Auf meinem Server habe ich kein Webmail, von daher verwende ich Thunderbird auf PC und die standart Email App auf Android.

      Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

      Oder habe ich irgendein Denkfehler?

      1. Hallo

        Ich habe es so konfiguriert, das ich IMAP verwende, als Postausgangsserver SMTP. Auf meinem Server habe ich kein Webmail, von daher verwende ich Thunderbird auf PC und die standart Email App auf Android.

        Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

        Oder habe ich irgendein Denkfehler?

        Wenn deine Beschreibung zutrifft, hast du grundsätzlich keinen Denkfehler. Es kann aber sein, dass auf einem der Email-Clients die Synchronisation dieses Verzeichnisses nicht eingeschaltet ist. Schau mal bitte nach und melde dich bitte mit dem Ergebnis zurück.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
        1. Ich wüsste nicht wo dies einzustellen ist. Hab nämlich gesucht nur nichts passendes gefunden.

      2. Hallo Khan,

        Auf meinem Server habe ich kein Webmail, von daher verwende ich Thunderbird auf PC und die standart Email App auf Android.

        Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

        Prinzipiell hast du keinen Denkfehler; beachte aber, dass der sichtbare Name nicht zwangsläufig etwas damit zu tun hat, wie der Ordner wirklich heisst. Dieses Thema ein eine vollständige Katastrophe: Gesendet heisst je nachdem Sent, Sent Objects, Gesendet oder Gesendete Objekte. Ich weiss allerdings jetzt nicht, wie der Android-Client das handhabt.

        LG,
        CK

      3. Moin!

        Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

        Variante: Ist einer der beiden Clients oder sind beide Clients so konfiguriert, dass diese für den Ordner "Gesendet" abhgeholte Mails auf dem Server löschen?

        Das würde das erklären. Ich kenne das nämlich nur so, dass ich alle Mails auf allen Geräten sehe.

        Jörg Reinholz

        1. Moin!

          Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

          Variante: Ist einer der beiden Clients oder sind beide Clients so konfiguriert, dass diese für den Ordner "Gesendet" abhgeholte Mails auf dem Server löschen?

          Das würde das erklären. Ich kenne das nämlich nur so, dass ich alle Mails auf allen Geräten sehe.

          Jörg Reinholz

          Ist nicht aber das löschen würde eh nur den Posteingang betreffen.

      4. Moin!

        Ich habe es so konfiguriert, das ich IMAP verwende, als Postausgangsserver SMTP. Auf meinem Server habe ich kein Webmail, von daher verwende ich Thunderbird auf PC und die standart Email App auf Android.

        Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

        Oder habe ich irgendein Denkfehler?

        Du siehst vermutlich nicht die dahinterliegenden IMAP-Ordner.

        Die Programme bieten dir etwas, was die Funktion "Gesendete Mails" enthält. Die Mails darin werden in einem konfigurierbaren Ordner gespeichert, und wenn der User keinen eigenen Wunsch angegeben hat, wird ein Standardname verwendet. Dummerweise ist der pro Programm höchstwahrscheinlich unterschiedlich.

        Thunderbird sollte dir eigentlich alle existierenden Ordner auf dem IMAP-Server anzeigen. Derjenige Ordner, der die gesendeten Mails enthält, hat ein spezielles Briefmarkenicon in Bläulich und zeigt anscheinend den "echten" Namen des IMAP-Ordners an. Andere Ordner, die ebenfalls gesendete Mails von anderen Applikationen gespeichert bekommen, haben das Icon nicht, heißen aber ggf. ähnlich, beispielsweise "sent", "sent mail" oder "gesendet".

        Thunderbird bietet dir die Konfiguration des Ordners an, wenn du auf das Mailkonto in der Ordnerübersicht rechtsklickst und "Einstellungen" wählst bzw. im Menü "Extras" -> "Konten-Einstellungen". Du wählst den Eintrag "Kopien & Ordner" und kannst dort festlegen, welcher IMAP-Zielordner für gewisse Funktionen benutzt werden soll. Standardmäßig legt Thunderbird die gesendeten Mails in "Gesendet" ab, aber mit der Option "Anderer Ordner" kannst du einen beliebigen anderen Ordner des IMAP-Servers auswählen. Selbst wenn dein Handy also keine Einstellmöglichkeit zulässt, könntest du hier denselben Ordner auswählen, den das Handy nutzt.

        Bleibt als Aufgabe also "nur noch", herauszufinden, wie die zwei Ordner heißen, in denen deine Mails landen. Es kann aber auch sein, dass es nur ein einziger Ordner ist, der aber nicht automatisch synchronisiert wird. Das müsste man dann manuell forcieren.

        Apropos Handy-Mailapp: "K-9 Mail" ist empfehlenswert, weil Open Source unter Apache Lizenz. Und überaus umfangreich konfigurierbar (damit leider nichts für technische Laien, die das allein einrichten wollen).

        Grüße Sven

        1. Ja gut dieses habe ich getestet indem ich zu Thunderbird ein weiteres Email Programm auf PC installiert habe. Beide zeigen den gleichen Postein- und Ausgang an. Liegt also an der Android Email App, das dieser einen anderen Gesendet Ordner verwendet. Dumm ist nur, in dieser App nicht viel einzustellen ist, vorallem nichts mit Ordnern.

          Habe eine andere Email App verwendet, damit gehts jetzt.

  2. es ist doch möglich den Postausgang auf mehreren Geräten zu synchronisieren oder?

    Hab das nicht hinbekommen,mein Smartphone hat andere gesendete Emails, als mein PC.

    Prüfe die Zuordnung der Ordner auf beiden Geräten.

    In Thunderbird kannst du mit Rechts auf einen Ordner klicken und dort im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften anwählen; im sich öffnenden Fenster findest du unter Allgemein die IMAP-Adresse (wohlgemerkt: mitsamt Ordnerpfad), die Thunderbird für den jeweiligen Ordner benutzt.
    Eine Gesamtübersicht der Ordner auf dem Server bekommst du in demselben Kontextmenü unter Abonnieren.

    Leider lassen sich die von Thunderbird vorgenommenen Zuordnungen (Posteingang -> INBOX, Gesendet -> Sent, Papierkorb -> Trash) nicht immer direkt ändern und manchmal erkennt Thunderbird die Ordner beim Anlegen eines IMAP-Kontos auch nicht (zum Beispiel erscheint statt "Papierkorb" der Name "Trash"). Aber du kannst zumindest in den Konteneinstellungen festlegen, wo Thunderbird gesendete E-Mails ablegt und damit eine eventuelle Fehlzuordnung korrigieren.

    Auf deinem Telefon musst du schauen, ob es ähnlich funktioniert. Bei K-9 Mail meine ich mich zu entsinnen, dass auch die Ordner selbst zugeordnet werden können.