oxo888oxo: Sprechende Links

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Ich habe einen Online-Shop. Und der hat bei den URLs der Produkte leider keine sogenannten sprechenden URLs. Bei den anderen URLs habe ich solche URLs nur eben bei den Produkten nicht. Und nun überlege ich gerade, ob sich das machen lässt.

Aber mir ist das noch nicht so ganz klar.

Nehmen wir an, ich habe diese URL: https://spaceart.de/produkte/al129.php ... Schöner wäre es ja, wenn dort statt dem "al129.php" stehen würde "alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php" oder so.

Mir ist soweit klar, dass ich per .htaccess-Datei dafür sorgen könnte, dass wenn ein User "[...]alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php" aufruft, er umgeleitet wird zu "[...]al129.php". Und somit könnte man den die sprechende URL verbreiten.

Aber ist das auch irgendwie umgekehrt machbar bzw. überhaupt sinnvoll? Also ich meine das so: Wenn der User "[...]al129.php" aufruft, wird er umgeleitet zu "[...]alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php". Wobei "umgeleitet" ja nicht ganz richtig ist, weil ich ja keine 2 Dateien für das Produkt haben möchte.

Wie Ihr merkt, stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch sozusagen :-) Könntet Ihr mir helfen, da mal Licht ins Dunkle zu bringen, damit ich klarer sehr bei der Sache mit den sprechenden Links?

Gruß Info