oxo888oxo: Sprechende Links

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin

Nein. Er fragte, ob es neben eienr Umleitung, die für tausende Produkte wohl recht aufwendig wäre, andere Möglichkeiten gibt, den Aufruf der Seite eines vorhandenen Produkts, deren Name quasi serialisiert ist (z.B. al129.php) auf eine Seite mit sprechendem Namen (z.B. alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php) zu ändern (die Beispiele stammen aus dem Eröffnungsposting).

Eigentlich auch nicht so ganz :-) Aber ich denke, dass ich bei meinem Anliegen eh irgendwie einen Denkfehler gemacht habe.

Was ich gerne hätte wäre das hier:

  • Der User gibt ein, oder folgt einem Link: https://spaceart.de/produkte/al129.php
  • Der User landet auf der Seite https://spaceart.de/produkte/al129.php
  • Der User bekommt nun aber in der Adresszeile des Browsers zu sehen: https://spaceart.de/produkte/alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php

Das Datei meiner Seite hat also diese URL: https://spaceart.de/produkte/al129.php ... Die soll aber quasi nie jemand zu Gesicht bekommen, sondern eben nur https://spaceart.de/produkte/alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php.

Damit eben die sprechende URL sich im Internet durch Verlinkung usw. verbreitet und auch die Suchmaschinen mehr damit anfangen können bzw. das Produkt evtl. besser ranken.

Wenn ich jetzt eine 301 Umleitung mache von https://spaceart.de/produkte/al129.php zu https://spaceart.de/produkte/alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php führt das ja ins Leere, weil es ja keine Datei alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php gibt.

Gruß Ingo