Auge: Sprechende Sprache

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

<nitpicking>Sinn machen tut's definitiv nicht. Das liegt aber daran, dass es in der deutschen Sprache Sinn ergibt oder Sinn hat aber keinesfalls macht.</nitpicking> ;-)

Sprache ist nicht statisch: …

… und ist vielerlei Interpretation und Meinungen ausgesetzt. Wie das halt so ist.

http://www.sprachlog.de/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/, http://www.sprachlog.de/2010/01/28/max-frisch-macht-sinn-2/ und diverse weitere im selben Blog.

Ich bin im Gegensatz zu manchen lauten Kritikern kein Verfechter der These, dass diese Wendung erst vor relativ kurzer Zeit in die deutsche Sprache fand. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihr schon als Kind in den 70-er Jahren begegnete. Ich halte sie für normal, wenn auch für Gliederschmerzen auslösend. Zudem flutscht sie auch mir immer mal wieder durch (und ernte dann den bösen Blick meiner besseren Hälfte). Dennoch rollen sich mir jedesmal die Fußnägel auf und manchmal kann ich dann nicht anders …

Dass ich das nicht bierernst nehme, sollte aber das umschließende XML-Element, auch ohne DTD und das ganze Brimborium, sowie der Smiley klar gemacht haben, oder? :-)

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview