Malcolm Beck`s: Sprechende Links

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi oxo888oxo,

  • Der User gibt ein, oder folgt einem Link: https://spaceart.de/produkte/al129.php
  • Der User landet auf der Seite https://spaceart.de/produkte/al129.php
  • Der User bekommt nun aber in der Adresszeile des Browsers zu sehen: https://spaceart.de/produkte/alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php

Ich bin schon etwas eingerostet, aber ich denke, so geht es nicht. Du kannst nicht die Eingaben in der Adresszeile ändern, ohne einen Request auszulösen. Vielleicht mit JS, aber nutzen würde es nicht wirklich.

Sprechende URLs macht man für gewöhnlich (zumindest vor 2- 3 Jahren noch) mit mod_rewrite.

Das Datei meiner Seite hat also diese URL: https://spaceart.de/produkte/al129.php ... Die soll aber quasi nie jemand zu Gesicht bekommen, sondern eben nur https://spaceart.de/produkte/alien-2-power-loader-modell-bausatz-halcyon.php.

Das kannst du innehralb deiner Programmlogik machen. Mit mod_rewrite alles auf die index.php umleiten, und dann im Script prüfen, welchen URL der User aufgerufen hat, und dementsprechend Inhalte ausliefern. Aber auf kurz oder lang möchtest du, dass Suchmaschinen die sprechenden URLs im Index haben.

Die Datei mit der sprechenden URL muss nicht vorhanden sein. Das ist sie eigentlich nie.

Wenn du nicht möchtest, das jemand „https://spaceart.de/produkte/al129.php“ zu Gesicht bekommt, dann wirst du um eine Umleitung nicht drumrum kommen. Aber das ist bei sprechenden URLs eigentlich gang und gäbe. Ich hab mir mal ein CMS geschrieben, das mit sprechenden URLs arbeitet, super Easy ;)

Und die Umleitung ist nur solange, bis die Suchmaschinen die sprechenden URLs in deren Index gespeichert haben, dann landen User eh immer direkt auf der gewünschten URL.

Bis bald

--
Hosen sind Blau