Stefan Lodders: div auf sichtbar setzen soll nachfolgende Elemente verschieben

Hallo,

ich versuche, bei schwebendem Mauszeiger über einem DIV ein Kind-DIV auf sichtbar zu setzen, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Auf einem großen Bildschirm funktioniert das gut und die ganze Breite des übergeordenten DIVs (class="row") wird genutzt. Aber bei kleinen Bildschirmen wird der darunter folgende Bereich überlagert. Das gewünschte Verhalten ist aber, dass er nach unten verschoben wird.

Nehme ich statt position:absolut static zeigt die Seite das gewünschte Verhalten und verschiebt den nachfolgenden Inhalt nach unten, dann taucht aber das Problem auf, dass die Breite nur so schmal bleibt, wie die Breite des übergeordneten divs (class="teamcol"), was auf breiten Bildschirmen nicht ausreicht.

Gibt es eine ID-freie, media-query-freie und Javascript-freie Lösung, die den nachfolgenden Inhalt nach unten verschiebt, wenn ich div class="teaminfo" sichtbar werden lasse und die Breite von div class="nav" nutzt, bzw. sich auf diese bezieht?

Also: Gewünschtes Verhalten: div class="teaminfo" in der Breite (oder dem Bezug auf die Breite) von div class="row" ohne anderen Content zu überlagern, sondern zu verschieben.

Vielen Dank!

Stefan

/* Teammenu */
.teamcol {min-width: 20%};
.teaminfo {position: absolute; width: 100%; margin-left: 0; left:0px; display: none; }
.teamcol:hover .teaminfo {display: block; height: auto; left: 0px;);}
 <div class="row">
                <div class="teamcol">
                    [...]
                    <p><i>Ärztin</i></p>
                    <div class="teaminfo">Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit einem besonderen Faible für dermatologische Erkrankungen und Akupunktur.</div>
                </div>
                <div class="teamcol">
                    [...]
                    <p><i>Arzt</i></p>
                    <div class="teaminfo">Ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie. Hat die Zusatzbezeichnungen "Ärztliches Qualitätsmanagement" sowie "Notfallmedizin" und jahrelange Notarzterfahrung. Blabla blab, Noch mehr Text und so nur zum Testen.</div>
                </div>
                               
            </div>

Hier einmal das Problem der Überlagerung bei kleinen Bildschirmen: Bei Hover erscheinendes Text überlagert unerwünscht folgenden Content

Hier die Anzeige bei breiteren Bildschirmen: Alternativ-Text

  1. Servus!

    ich versuche, bei schwebendem Mauszeiger über einem DIV ein Kind-DIV auf sichtbar zu setzen, um zusätzliche Informationen anzuzeigen.

    ... und bei mobilen Geräten, die kein :hover kennen?

    Aber bei kleinen Bildschirmen wird der darunter folgende Bereich überlagert. Gibt es eine ID-freie, media-query-freie und Javascript-freie Lösung,

    Warum denn keine media queries? Die wären da optimal, helfen dir beim iPhone aber auch nicht.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
    1. Hallo

      Aber bei kleinen Bildschirmen wird der darunter folgende Bereich überlagert. Gibt es eine ID-freie, media-query-freie und Javascript-freie Lösung,

      Warum denn keine media queries? Die wären da optimal, helfen dir beim iPhone aber auch nicht.

      Wieso helfen Media-Queries auf dem iPhone (oder evtl. genereller auf iOS-Geräten?) nicht? Oder bezieht sich das auf den hier nicht zitierten Satz zu :hover?

      Tschö, Auge

      --
      Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
      Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    2. ... und bei mobilen Geräten, die kein :hover kennen?

      Ich würde mich über die Teillösung freuen.

      1. Hallo Stefan Lodders,

        Ich würde mich über die Teillösung freuen.

        Kannst du einen Link zu einem online-Beispiel setzen, dass man sich das nicht mühselig zusammenbasteln muss?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Kannst du einen Link zu einem online-Beispiel setzen, dass man sich das nicht mühselig zusammenbasteln muss?

          Ja, gerne. Das Beispiel mit position:absolute (gut bei breiten Screens), findet man hier: http://suchreflex.de/selfhtml/index.html, mit static (gut bei schmalen Screens) hier: http://suchreflex.de/selfhtml/index_static.html

          1. Werde die Links wieder offline nehmen, da sich keine Lösung zu finden scheint.

            Vielen Dank!

            Kannst du einen Link zu einem online-Beispiel setzen, dass man sich das nicht mühselig zusammenbasteln muss?

            Ja, gerne. Das Beispiel mit position:absolute (gut bei breiten Screens), findet man hier: http://suchreflex.de/selfhtml/index.html, mit static (gut bei schmalen Screens) hier: http://suchreflex.de/selfhtml/index_static.html