André: Selfhtml unsicher?

Hallo,

was möchte Selfhtml mir hier unterjubeln bzw. was wird mir hier vorgetäuscht? Spioniert Selfhtml mich aus? Diese Meldung erhalte ich seit gerade eben. Gestern war noch alles in Ordnung.

Alternativ-Text

Wenn ich auf Aufrufestack anzeigen klicke, erhalte ich folgende Meldung

Alternativ-Text

akzeptierte Antworten

  1. Hallo André,

    Das hat mit WordPress (forum.wpde.org) zu tun. Addons blocken offenbar Zugriffe auf Canvas-Elemente.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Matthias,

      Das hat mit WordPress (forum.wpde.org) zu tun. Addons blocken offenbar Zugriffe auf Canvas-Elemente.

      ich würde sagen zurecht. Warum müssen in einem Blog Canvas-Elemente eingesetzt werden? Verstehe ich nicht. Aber egal, ich rege mich darüber nicht auf, überall wird einem etwas untergejubelt. Damit hat es hoffentlich bald ein Ende, denn dass heutige FB Urteil könnte richtungsweise für andere spioniermaßnahmen sein.

      1. Hallo André,

        Das hat mit WordPress (forum.wpde.org) zu tun. Addons blocken offenbar Zugriffe auf Canvas-Elemente.

        ich würde sagen zurecht.

        Das würde ich nicht so sagen. In diesem Fall jedoch:

        Warum müssen in einem Blog Canvas-Elemente eingesetzt werden?

        Ist es in der Tat ziemlich überflüssig. Es wird dazu benutzt um Emojis zu zeichnen. Abgesehen davon, dass ich höchstens mal in den Kommentaren Emojis sehe denke ich nicht, dass das JS nötig ist um Emojis zu rendern. Unser Zielpublikum sollte durchaus in der Lage sein sich eine Schrift zu installieren, die das kann. Ich denke, das sollten wir entfernen.

        Aber egal, ich rege mich darüber nicht auf, überall wird einem etwas untergejubelt.

        Nicht jede Technik, die man zum Tracking nutzen kann ist auch fürs Tracking gedacht. Es gibt gute, valide und sinnvolle Anwendungsbeispiele für Canvas. Bei einem anderen Zielpublikum z.B. halte ich die Funktion von Wordpress durchaus für sinnvoll.

        Damit hat es hoffentlich bald ein Ende, denn dass heutige FB Urteil könnte richtungsweise für andere spioniermaßnahmen sein.

        Das glaube ich kaum. Erstens ist das noch nicht rechtskräftig, es kann also noch Berufung eingelegt werden und zweitens gibt es da, wenn man der Einschätzung der Fachpresse glauben kann, noch einiges zu klären.

        LG,
        CK