Auge: robot.txt

Beitrag lesen

Hallo

mit einer robot.txt kann ich einzelne Seite für Suchmaschinen ausschließen, sofern die sich an die Vorgaben halten.

Bis auf das fehlende „s“ in robots.txt ist das korrekt.

Gestern Abend schrieb mich ein User an, ob es möglich ist dass er seine Kontaktdaten veröffentlicht aber diese nicht an Google übermittelt werden. Ich meinte nur, soweit ich weiß geht dieses nicht, ich kann nur ganze Seiten ausschließen.

Stimmt diese Aussage oder ist es doch irgendwie möglich einzelne Bereich einer Seite z.B. alles was innerhalb von <div id=“kontakt“></div> liegt nicht zu übermitteln?

Die Aussage ist korrekt. Abgesehen vom Umstand, dass eine Seite bereits übermittelt ist, wenn sie bei einem Client jenseits des Webservers angezeigt/eingelesen wird, gibt es keine Möglichkeit, einen Client zu bitten, anzuweisen oder gar zu zwingen, Teile des Dokuments zu ignorieren.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview