franzsen: download-link

Beitrag lesen

Hallo franzsen,

Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück. Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

Dieser Link gehört nicht zum Beispiel. Allgemein href="./…" ist ein relativer Link. Der Doppelpunkt gehört zur Wiki-Syntax, er trennt den Namensraum von der weiteren Verzweigung, vergleichbar mit c:\

Kommt also bei kleinen Webseiten kaum vor, sodaß ein näheres Studium noch nicht notwendig ist?

Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen. In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll. Welche Variante ist vorzuziehen?

Wahrscheinlich hast du da wenig bis gar keinen Einfluss, und das ist auch gut so. Es liegt an der Browsereinstellung.

Wenn du Dateien zum Download anbieten möchtest, verwende einfach ein Format, was Browser normalerweise nicht anzeigen und sende als Hilfestellung den Mimetype mit.

Habe den link-Namen bereits umbenannt. In der Regel weiß sowieso fast jeder, daß man mit einem drop-down das Laden auswählen kann.

--
LG Franz