franzsen: download-link

Wie setzt sich ein download-file zusammen? Mit der Erklärung komme ich nicht ganz zurecht.
Ich habe das Beispiel kopiert aber die Angabe „Bei einem Klick auf das Bild öffnet sich eine Download-Dialogbox.“ funktioniert nicht. Ebenso unklar ist mir die Bedeutung „download="alte_doku.zip"“. Ist „http://“ Voraussetzung auch wenn der URL dies nicht hat?

--
LG Franz
  1. Hallo,

    Wie setzt sich ein download-file zusammen? Mit der Erklärung komme ich nicht ganz zurecht.
    Ich habe das Beispiel kopiert aber die Angabe „Bei einem Klick auf das Bild öffnet sich eine Download-Dialogbox.“ funktioniert nicht. Ebenso unklar ist mir die Bedeutung „download="alte_doku.zip"“. Ist „http://“ Voraussetzung auch wenn der URL dies nicht hat?

    du bist doch Apple-User? Der Safari unterstützt das download-Attribut nicht.

    Gruß
    Jürgen

  2. Hallo franzsen,

    Wie setzt sich ein download-file zusammen? Mit der Erklärung komme ich nicht ganz zurecht.

    Ich korrigiere den Link: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a#Download-Verweise

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  3. Ist „http://“ Voraussetzung auch wenn der URL dies nicht hat?

    Keineswegs. Es gilt das allgemeine URL Schema und da werden neuerdings auch BLob-URLs unterstützt.

    1. Ist „http://“ Voraussetzung auch wenn der URL dies nicht hat?

      Keineswegs. Es gilt das allgemeine URL Schema und da werden neuerdings auch BLob-URLs unterstützt.

      D.h. dass die Daten auch im Browser gespeichert sein können (z.B. JS-Objekte, Blob- u. Data-URLs) und mit JS ein Download-Dialog erzeugt werden kann, wo der Benutzer dann auswählen kann wo er die Daten auf der Platte speichert.

      Hinsichtlich Content-Type gibt es da keinen Einschränkungen.

      1. Hallo,

        leider spielt da der Safari aber nicht mit, der öffnet die Meisten Downloads im Browserfenster.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo,

          leider spielt da der Safari aber nicht mit, der öffnet die Meisten Downloads im Browserfenster.

          Das mag sein. Aber letztendlich entscheidet der Kunde welchen Browser er benutzt. Und das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

          Auf gut Deutsch: Alter geht vor Schönheit ;)

          --
          Lieber ne Glatze als falsche Zähne!!!
  4. Hallo franzsen,

    Ich habe ein online-Beispiel hinzugefügt und ein wenig getestet. Im Artikel heißt es jetzt „Für den zweiten Link wird durch den Wert des download-Attributes ein Dateiname vorgeschlagen.“ Das passt mit der Spezifikation zusammen („The attribute … specifies the default file name that the author recommends for use in labeling the resource in a local file system.“). Leider verhalten sich die Browser nicht so. Getestet mit Firefox und Chrome, kann das mal bitte gegengeprüft werden?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Hallo franzsen,

      Ich habe ein online-Beispiel hinzugefügt und ein wenig getestet. Im Artikel heißt es jetzt „Für den zweiten Link wird durch den Wert des download-Attributes ein Dateiname vorgeschlagen.“ Das passt mit der Spezifikation zusammen („The attribute … specifies the default file name that the author recommends for use in labeling the resource in a local file system.“). Leider verhalten sich die Browser nicht so. Getestet mit Firefox und Chrome, kann das mal bitte gegengeprüft werden?

      Danke Matthias!

      Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück. Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

      Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen. In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll. Welche Variante ist vorzuziehen?

      --
      LG Franz
      1. Hallo franzsen,

        Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück. Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

        Dieser Link gehört nicht zum Beispiel. Allgemein href="./…" ist ein relativer Link. Der Doppelpunkt gehört zur Wiki-Syntax, er trennt den Namensraum von der weiteren Verzweigung, vergleichbar mit c:\

        Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen. In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll. Welche Variante ist vorzuziehen?

        Wahrscheinlich hast du da wenig bis gar keinen Einfluss, und das ist auch gut so. Es liegt an der Browsereinstellung.

        Wenn du Dateien zum Download anbieten möchtest, verwende einfach ein Format, was Browser normalerweise nicht anzeigen und sende als Hilfestellung den Mimetype mit.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
        1. Hi,

          Wenn du Dateien zum Download anbieten möchtest, verwende einfach ein Format, was Browser normalerweise nicht anzeigen und sende als Hilfestellung den Mimetype mit.

          am Dateiformat möchte man aber in aller Regel nichts ändern; wenn ich ein Word-Dokument zum Download anbieten möchte, dann biete ich ein Word-Dokument an. Punkt. Um den Browser davon abzuhalten, selbst über das weitere Vorgehen zu entscheiden, liefere ich diese Daten dann als application/octet-stream aus.

          Soweit ich weiß, halten sich mittlerweile sogar IEs an die Regeln; gerade der IE war früher berühmt dafür, den MIME-Typ weitgehend zu ignorieren und stattdessen zu versuchen, den Dateityp anhand der ersten paar hundert Bytes des Dateiinhalts zu erraten. Deswegen haben alte IEs zum Beispiel HTML klaglos interpretiert, selbst wenn es als text/plain ausgeliefert wurde, weil man den Quelltext zeigen wollte.
          Aus dieser Krankheit resultiert AFAIK auch die immer noch verbreitete Unart, auch Dateien, die von Haus aus eigentlich schon sehr gut komprimiert sind (z.B. Videos oder mp3-Audio), nochmal in ein zip- oder rar-Archiv zu stecken.

          So long,
           Martin

          1. Hi,

            Wenn du Dateien zum Download anbieten möchtest, verwende einfach ein Format, was Browser normalerweise nicht anzeigen und sende als Hilfestellung den Mimetype mit.

            am Dateiformat möchte man aber in aller Regel nichts ändern; wenn ich ein Word-Dokument zum Download anbieten möchte, dann biete ich ein Word-Dokument an. Punkt. Um den Browser davon abzuhalten, selbst über das weitere Vorgehen zu entscheiden, liefere ich diese Daten dann als application/octet-stream aus.

            Ist „octet-stream“ bereits die Bezeichnung oder steht das für etwas?

            --
            LG Franz
            1. Hallo franzsen,

              Ist „octet-stream“ bereits die Bezeichnung oder steht das für etwas?

              octet, stream

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
            2. Hallo,

              [...] liefere ich diese Daten dann als application/octet-stream aus.

              Ist „octet-stream“ bereits die Bezeichnung oder steht das für etwas?

              abgesehen von der reinen Wortbedeutung (zu der Matthias schon etwas verlinkt hat), ist der vollständige MIME-Typ "application/octet-stream", analog zu "image/jpeg" für JPEG-Bilder oder "text/css" für CSS-Ressourcen.

              Ciao,
               Martin

        2. Hallo franzsen,

          Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück. Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

          Dieser Link gehört nicht zum Beispiel. Allgemein href="./…" ist ein relativer Link. Der Doppelpunkt gehört zur Wiki-Syntax, er trennt den Namensraum von der weiteren Verzweigung, vergleichbar mit c:\

          Kommt also bei kleinen Webseiten kaum vor, sodaß ein näheres Studium noch nicht notwendig ist?

          Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen. In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll. Welche Variante ist vorzuziehen?

          Wahrscheinlich hast du da wenig bis gar keinen Einfluss, und das ist auch gut so. Es liegt an der Browsereinstellung.

          Wenn du Dateien zum Download anbieten möchtest, verwende einfach ein Format, was Browser normalerweise nicht anzeigen und sende als Hilfestellung den Mimetype mit.

          Habe den link-Namen bereits umbenannt. In der Regel weiß sowieso fast jeder, daß man mit einem drop-down das Laden auswählen kann.

          --
          LG Franz
      2. Hallo,

        Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ...

        wo bist du gerade mit den Augen? Wo siehst du diesen Link?

        ... ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück.

        Was meinst du mit "eine Ordnung zurück"?

        Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

        Keine besondere. Er ist Teil des Ressourcennamens "Beispiel:HTML_a-Element2.html".

        Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen.

        Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

        Nach dem Download untersucht der Browser den Typ der Datei und sieht in seiner eigenen Konfiguration nach, was damit zu tun ist. Dabei gibt es generell drei Möglichkeiten:

        • Die heruntergeladene Datei direkt öffnen - setzt voraus, dass der Typ vom Browser unterstützt wird. Das ist der Normalfall z.B. bei HTML oder Bildern, hin und wieder auch bei PDFs (per Browser-Plugin).
        • Die heruntergeladene Datei an die dafür zuständige Anwendung zum Öffnen übergeben. Das ist typisch z.B. bei PDF-Dokumenten.
        • Den Nutzer fragen, mit welchem Programm er die Datei öffnen will bzw. wo er sie endgültig speichern möchte.

        Das download-Attribut, das im Wiki-Artikel beschrieben wird, ist mir völlig neu; es soll wohl die automatische Entscheidung des Browsers zugunsten der dritten Möglichkeit außer Kraft setzen. Aber anscheinend wird das bisher noch nicht flächendeckend unterstützt. Deswegen ist bisher die übliche Vorgehensweise, dass der Server die Ressource mit dem MIME-Typ application/octet-stream ausliefert. Das ist ein generischer Datenstrom, zu dem keine weitere Information geliefert wird, und daher wird der Browser mangels weiterer Anhaltspunkte nur das Speichern anbieten.

        In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll.

        Wie bitte?

        Welche Variante ist vorzuziehen?

        Keine Ahnung, welche dir angenehmer ist. Du solltest in deinem Browser die Einstellung vornehmen, die dir am besten gefällt.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Der Martin,

          Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

          Bist du sicher? Wenn ich einen Film herunterladen möchte (4GB), wird das schon im Cache gespeichert, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe den zu speichern, weil ich vielleicht den anderen Link zu einer schlechteren Qualität verwenden möchte?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
          1. Hallo,

            Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

            Bist du sicher?

            ja, auch wenn die Beschreibung vereinfacht war.

            Wenn ich einen Film herunterladen möchte (4GB), wird das schon im Cache gespeichert, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe den zu speichern, weil ich vielleicht den anderen Link zu einer schlechteren Qualität verwenden möchte?

            Sobald du den Link anklickst, beginnt der Browser im Hintergrund schon mit dem Download. Die Nachfrage, was denn zu tun sei, kommt üblicherweise etwa zeitgleich mit dem Beginn der Nutzdaten. Während du noch überlegst, wo du den Film denn speichern willst, oder ob du den Download nicht doch wieder abbrechen willst, trudeln im Hintergrund schon die ersten paar MB ein (erkennt man auch am hektischen Blinken der LEDs an der LAN-Buchse bzw. am Switch). Das ist auch der Grund, warum manche Browser zu Beginn des Downloads eine phantastische Übertragungsrate anzeigen - sie zählen die Zeit erst ab dem Zeitpunkt, da der Nutzer sich entschieden hat, rechnen aber die bis dahin übertragene Datenmenge schon mit. So ergibt sich bei mir manchmal ein erträumter Anfangswert von weit über 2MB/s an einem DSL6000-Anschluss.
            Dieses Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung von IE bis Version 8, Firefox und Opera unter Windows, sowie Firefox und Opera unter Linux.

            So long,
             Martin

        2. Hallo,

          Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ...

          wo bist du gerade mit den Augen? Wo siehst du diesen Link?

          Bei wiki Allgemeines wird er als interner link angeführt. Mir ging es um ./ und den Doppelpunkt. „../“ war mir eh klar nun kenne ich „./“ auch.

          ... ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück.

          Was meinst du mit "eine Ordnung zurück"?

          Damit meinte ich Verzeichnis.

          Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

          Keine besondere. Er ist Teil des Ressourcennamens "Beispiel:HTML_a-Element2.html".

          Ich könnte also anstatt „name.html“ auch „anderer:name.html“ sagen?

          Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen.

          Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

          Da sieht man wieder das Mißverständnis bei der Interpretation. Unter download meint man allgemein vom Netz auf den Rechner; allgemein verwendet beim download von software. Selbstverständlich ist das Laden vom Server in den Browser bereits ein download. Das Ziel ist relevant und ich meinte die Festplatte als Ziel.

          Das download-Attribut, das im Wiki-Artikel beschrieben wird, ist mir völlig neu; es soll wohl die automatische Entscheidung des Browsers zugunsten der dritten Möglichkeit außer Kraft setzen. Aber anscheinend wird das bisher noch nicht flächendeckend unterstützt. Deswegen ist bisher die übliche Vorgehensweise, dass der Server die Ressource mit dem MIME-Typ application/octet-stream ausliefert. Das ist ein generischer Datenstrom, zu dem keine weitere Information geliefert wird, und daher wird der Browser mangels weiterer Anhaltspunkte nur das Speichern anbieten.

          In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll.

          Wie bitte?

          Wieder falschen Ausdruck gewählt? Als „Dropdown-Menü“ kenne ich wenn ich einen link mit der rechten Maustaste auswähle. Es klappt ein Menü auf wo ich auswählen kann was ich mit dem link machen möchte.

          Welche Variante ist vorzuziehen?

          --
          LG Franz
          1. Hallo,

            Wieder falschen Ausdruck gewählt?

            sieht so aus

            Als „Dropdown-Menü“ kenne ich wenn ich einen link mit der rechten Maustaste auswähle. Es klappt ein Menü auf wo ich auswählen kann was ich mit dem link machen möchte.

            Das wäre das Kontext-Menü.

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo,

              Wieder falschen Ausdruck gewählt?

              sieht so aus

              Als „Dropdown-Menü“ kenne ich wenn ich einen link mit der rechten Maustaste auswähle. Es klappt ein Menü auf wo ich auswählen kann was ich mit dem link machen möchte.

              Jetzt wo Du's sagst.

              --
              LG Franz