franzsen: download-link

Beitrag lesen

Hallo,

Bei dem link <a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html"> ...

wo bist du gerade mit den Augen? Wo siehst du diesen Link?

Bei wiki Allgemeines wird er als interner link angeführt. Mir ging es um ./ und den Doppelpunkt. „../“ war mir eh klar nun kenne ich „./“ auch.

... ist „./Beispiel“ eine Ordnung zurück.

Was meinst du mit "eine Ordnung zurück"?

Damit meinte ich Verzeichnis.

Welche Bedeutung hat der Doppelpunkt?

Keine besondere. Er ist Teil des Ressourcennamens "Beispiel:HTML_a-Element2.html".

Ich könnte also anstatt „name.html“ auch „anderer:name.html“ sagen?

Ganz beantwortet ist allerdings noch nicht meine Frage wie ich einen download fabriziere? Wenn ich also einen link anklicke wird der file auf die Festplatte geladen.

Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

Da sieht man wieder das Mißverständnis bei der Interpretation. Unter download meint man allgemein vom Netz auf den Rechner; allgemein verwendet beim download von software. Selbstverständlich ist das Laden vom Server in den Browser bereits ein download. Das Ziel ist relevant und ich meinte die Festplatte als Ziel.

Das download-Attribut, das im Wiki-Artikel beschrieben wird, ist mir völlig neu; es soll wohl die automatische Entscheidung des Browsers zugunsten der dritten Möglichkeit außer Kraft setzen. Aber anscheinend wird das bisher noch nicht flächendeckend unterstützt. Deswegen ist bisher die übliche Vorgehensweise, dass der Server die Ressource mit dem MIME-Typ application/octet-stream ausliefert. Das ist ein generischer Datenstrom, zu dem keine weitere Information geliefert wird, und daher wird der Browser mangels weiterer Anhaltspunkte nur das Speichern anbieten.

In der Regel wird der file im Browser geladen aber mit dem Dropdown-Menü kann man dann entscheiden ob gespeichert werden soll.

Wie bitte?

Wieder falschen Ausdruck gewählt? Als „Dropdown-Menü“ kenne ich wenn ich einen link mit der rechten Maustaste auswähle. Es klappt ein Menü auf wo ich auswählen kann was ich mit dem link machen möchte.

Welche Variante ist vorzuziehen?

--
LG Franz