Moin!
"Wir sind seit 25 Jahren erfolgreich am Markt und ein herstellerunabhängiges Systemhaus mit einem Kundenkreis, den wir teils seit Beginn an betreuen. Wir uns zählt Kundenzufriedenheit als oberstes Gebot. Unser Spezialgebiet sind Netzwerkkonzepte und Sicherheitskonzepte. Dabei waren wir eine der ersten Systemhäuser, die den Fokus auf Firewalls gelenkt haben. Unser Kundenkreis beginnt bei der kleinen Arztpraxis bis zum großen Industriebetrieb. Daneben betreuen wir bundesweit IT Projekte"
Diese Werbebotschaft finde ich in einem Zeugnis eher unpassend. Sie beschreibt nicht wirklich gut, was das Unternehmen tut, und lenkt von dem Zweck des Dokuments ziemlich ab.
Leider ist sowas nicht ungewöhnlich.
"Sein Aufgabengebiet umfaßte, Konfiguration von Netzwerken, Support, Behebung von Störungen, Dokumentationen"
Für einen Praktikanten oder Auszubildenden vielleicht ausreichend. Je nach Dauer der Tätigkeit auch für einen ausgebildeten Festangestellten noch tolerierbar (ich würde mal sagen: bis zu einem Jahr Tätigkeit für das Unternehmen). Für länger tätige Fachkräfte definitiv ungenügend.
"Herr X lernten wir als pflichtbewußten und eifrigen Mitarbeiter kennen"
"Herr X besitzt ein breit gefächertes Wissen, arbeitete sorgfältig und genau"
"Die ihm übertragenen Aufgaben hat er zu unserer zufriedenheit erfüllt und die Erwartungen entsprochen"
"Sein Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung, Kollegen und Kunden war immer einwandfrei"
...war (zu Beginn in der Probezeit?) pflichtbewusst und eifrig, hat von vielen Dingen Ahnung. Hat aber über das erwartete Maß hinaus nichts Außerordentliches geleistet. Hat die Erwartung an einen Mitarbeiter erfüllt und weiß sich zu benehmen.
-> Ist es nicht ungewöhnlich, das es mehr nach Werbeveranstaltung klingt, als nach Arbeitszeugnis. Das Aufgabengebiet ist doch viel zu klein beschrieben oder? Was bedeutet "Wir lernten ihn kennen"
Dein Unbehagen teile ich durchaus - das Zeugnis ist recht kurz gehalten (wobei eventuell zwischen den Zitaten noch interessante weitere Sätze stecken). Bei einer Praktikatenbeschäftigung wäre das ok (mithin also für einen Zeitraum unter einem Jahr), als Festangestellter mit Ausbildung grenzwertig.
Grundsätzlich würde ich das Zeugnis insgesamt als "3" bewerten, und der Formulierung "lernten ihn kennen" nicht zuviel Gewicht beimessen.
Grüße Sven