franzsen: Gestalten von Footer

Bei meiner Webseite gibt es einen footer. Da alles auch mit Smartphones funktionieren soll, muß ich hier etwas ändern. Vor allem gehört hover weg da ja dies hier nicht funktioniert. Was anfangs gut war scheint mir jetzt etwas reifer nicht mehr so ideal.

Erstens stellt sich mir die Frage ob man angeben soll mit welchen Browsern getestet wurde? Sollte man das eigentlich offen lassen denn mit alten Browsern werden ja nicht mehr viele unterwegs sein? Mit „Apple erstellt“ mag noch als Werbung gehen.

Ist es wichtig anzugeben wann eine Webseite aktualisiert wurde? Bei einigen Webseiten habe ich das gesehen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

--
LG Franz
  1. Hallo

    Erstens stellt sich mir die Frage ob man angeben soll mit welchen Browsern getestet wurde?

    Bloß nicht. Das hat seit den Zeiten des Browserkriegs eine negative Wirkung und egal, ob von dir gewollt oder nicht, enthält es eine Bewertung. Eine Webseite hat in allen aktuellen Browsern zu funktionieren. Das ist auch kein Hexenwerk und viel einfacher als noch vor 10, 15, Jahren.

    Ist es wichtig anzugeben wann eine Webseite aktualisiert wurde? Bei einigen Webseiten habe ich das gesehen.

    Das solltest du dir nicht antun. Wenn du deine Webseite längere Zeit nicht aktualisierst hat das in der Regel negative Auswirkungen auf die Besucher.

    Datumsangaben würde ich nur zu einzelnen Beiträgen machen, speziell in Blogs, Content Management Systemen mit häufig wechselden Beiträgen oder wenn die beschriebenen Informationen schnell veralten können. Dort sollte sogar ein Datum stehen.

    Aber nicht in der Fußzeile und damit für die gesamte Website.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Ist es wichtig anzugeben wann eine Webseite aktualisiert wurde? Bei einigen Webseiten habe ich das gesehen.

    Ich plädiere dafür. Informationen "verblassen" mit der Zeit. Das Alter einer Seite ist bei Recherchen ein wichtiger Hinweis.

    Ein Jahr alt finde ich positiver als Alter unbekannt, vielleicht 10 Jahre.

    Linuchs

    1. Ist es wichtig anzugeben wann eine Webseite aktualisiert wurde? Bei einigen Webseiten habe ich das gesehen.

      Ich plädiere dafür. Informationen "verblassen" mit der Zeit. Das Alter einer Seite ist bei Recherchen ein wichtiger Hinweis.

      Ein Jahr alt finde ich positiver als Alter unbekannt, vielleicht 10 Jahre.

      Ich habe die Browserangaben gelöscht und als Datum gebe ich bloß das Erstelldatum an.

      Wie schaut es mit der e-mail-Adresse aus? Welche Gestaltungspraktiken bzw. Empfehlungen gibt es da?

      Wäre es sinnvoller den footer nur auf der Eingangsseite anzuzeigen? Ich habe fast alle Seiten einheitlich gestaltet.

      --
      LG Franz