franzsen: Text formatieren

Kann es sein, daß sich <h1> nicht mit allen Textformaten formatieren läßt? Beispielsweise möchte ich die Überschrift mit „font-stretch: expanded;“ dehnen aber die Überschrift verändert sich nicht, während „font-size: 2em;“ wiederum funktioniert.

Hat „blockquote“ die Eigenschaft nur von links einzurücken oder von beiden Seiten? Dies wäre bei kleinen Viewports nachteilig weil es rechts Platz verschwendet. Besser wäre es dann den Text zusammen zu fassen und mit margin einzurücken.

Wie macht Ihr das mit den media queries? erstellt ihr dazu eine eigene Datei oder schreibt Ihr das in das stylesheet und lädt dann diesen file? Letzteres hat meines Erachtens den Vorteil, daß ich sämtlichen CSS-code je file beisammen habe und gleichzeitig nur jene Elemente in media verändere, die in diesem file vorkommen. CSS und Media in zwei files trennen würde wieder ladefrequenzen verursachen.

--
LG Franz
  1. Hallo

    Kann es sein, daß sich <h1> nicht mit allen Textformaten formatieren läßt? Beispielsweise möchte ich die Überschrift mit „font-stretch: expanded;“ dehnen aber die Überschrift verändert sich nicht, während „font-size: 2em;“ wiederum funktioniert.

    Um sich auszudehlen muss der Text Platz haben. Das Element muss also breiter sein, als sein Inhalt. Ist es das?

    Wie macht Ihr das mit den media queries? erstellt ihr dazu eine eigene Datei oder schreibt Ihr das in das stylesheet und lädt dann diesen file?

    Ich benutze eine CSS-Datei mit allen Angaben.

    Tschö, Auge

    --
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
  2. Hallo

    font-stretch

    font-stretch wird noch nicht von allen Browsern unterstützt. Und von denen, die es können, teilweise auch nicht vollständig. Für den Praxiseinsatz ist es noch nicht geeignet. Und beim Testen sind solche Probleme normal.

    Hat „blockquote“ die Eigenschaft nur von links einzurücken oder von beiden Seiten?

    Von beiden Seiten.

    Dies wäre bei kleinen Viewports nachteilig weil es rechts Platz verschwendet. Besser wäre es dann den Text zusammen zu fassen und mit margin einzurücken.

    Du sollst Elemente nicht zur Gestaltung auswählen. blockquote dient nur der Semantik. Und die Einrückungen kannst du per CSS anpassen.

    Entweder du hast ein Zitat, welches in blockquote richtig aufgehoben ist, oder nicht. Das Aussehen spielt dabei keine Rolle.

    Wie macht Ihr das mit den media queries?

    Das kommt auf die Komplexibilität, persönliche Vorlieben und eventuell auch Vorgaben an. Eine richtige Lösung für alle Fälle gibt es nicht.

    Gruss

    MrMurphy

  3. Hallo franzsen,

    Hat „blockquote“ die Eigenschaft nur von links einzurücken oder von beiden Seiten?

    Blockquote hat keine solche Eigenschaft. Blockquote zeichnet einen Text als Zitat aus. Wie das letztlich dargestellt wird, entscheidet CSS.

    Siehe auch Separation of concerns.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. @@Matthias Apsel

      Hat „blockquote“ die Eigenschaft nur von links einzurücken oder von beiden Seiten?

      Blockquote hat keine solche Eigenschaft.

      Auf blockquote wirken die margin-Eigenschaften; per Browserdefault mit von 0 verschiedenen Werten. Links und rechts dürften es so um die 40px sein. Wenn man margin-right auf 0 setzen möchte, muss man das eben tun.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)